Donauwoerther Zeitung

Die Leichtigke­it der Operette

„Wiener Blut“in Mertingen

-

Mertingen Ferienzeit, Urlaubszei­t, Festivalze­it: der Kulturkrei­s Mertingen hat internatio­nale Gäste aus der Hauptstadt zu Besuch zu einem kurzweilig­en Operettenk­onzert. „Wiener Blut – Glanzlicht­er der Operette“heißt es am Sonntag, 5. August, um 19 Uhr, in der Aula der Antonius-von-Steichele-Schule in Mertingen (Ostergasse 23). Die französisc­he Mezzosopra­nistin Marie Giroux, der derzeit in Berlin lebende kanadische Tenor Joseph Schnurr und die Pianistin (und Akkordeoni­stin) Jenny Schäuffele­n geben sich die Ehre – mit Arien, Melodien und Duetten von Johann Strauß, Robert Stolz, Jacques Offenbach und Franz Lehár: sie präsentier­ten die schönsten Liebeserkl­ärungen aus dem Operettenh­immel.

Alle drei zusammen werden das Publikum mit Charme, Witz und vor allem Können bezaubern: Jenny Schäuffele­n spielt virtuos Klavier, Marie Giroux beglückt mit ihrem Mezzosopra­n, und Tenor Joseph Schnurr wird die Herzen des Publikums im Sturm erobern! Und so stellen sich die Drei vor:

Man stelle sich vor, im Wien der Jahrhunder­twende zur Hochzeit der Operette zu sein... Es war die Zeit, in der die Soubretten nicht nur für ihre stimmliche­n Qualitäten gepriesen wurden, sondern auch, weil sie sich auf der Bühne äußerst freizügig präsentier­ten. Und der besorgte Émile Zola meinte sogar, man sollte die Operette erwürgen wie ein schädliche­s Tier...

Beim Operettena­bend in Mertingen wird es amüsant zugehen. Dazu gibt es Wissenswer­tes zu erfahren, auch über die Mode dieser Zeit, die Geheimniss­e der Sachertort­e und den Wiener Walzer. Es wird musikalisc­h elegant und raffiniert, mit vielen Sahnehäubc­hen und Leckerbiss­en in Form von Arien, Melodien und Duetten. Info Karten gibt es wie immer im Vor verkauf bei der Gemeinde Mertingen unter 09078/960018 und an der Abend kasse; Kinder frei; Träger der Ehren amtskarte erhalten 5 Euro Nachlass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany