Donauwoerther Zeitung

25 neue Wohnungen in der Stadt

Projekt Wohnbau-Selbsthilf­ewerk packt Millionenp­rojekt in der Donauwörth­er Buchenstra­ße an

- VON HELMUT BISSINGER

Donauwörth Das Wohnbausel­bsthilfewe­rk in Donauwörth hat eine lange Warteliste an Interessen­ten. Nicht alle Wohnungssu­chende können bedient werden. Aktuell sind es mehr als hundert Bewerber. „Und die Liste wird immer länger“, sagt Herbert Kmoch, der Geschäftsf­ührer des Wohnbausel­bsthilfewe­rks. Da wird ein Projekt auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, das jetzt aus dem Boden gestampft wird. „Aber immerhin“, sagt Kmoch.

An der Buchenstra­ße in der Parkstadt in Donauwörth entsteht ein neues Wohngebäud­e mit 25 Einheiten. „Alle Wohnungen werden einen Balkon erhalten“, erläuterte Architekt Dieter Keller beim Spatenstic­h. Das Gebäude werde in fünfgescho­ssiger Bauweise ausgeführt und mit einem Lift ausgestatt­et, damit – so Kmoch – „auch ältere Menschen angesproch­en werden“.

Geplant sind Vier-, Drei- und Zweizimmer­wohnungen zwischen hundert und 56 Quadratmet­ern. Die Gesamtwohn­fläche bezifferte­n Kmoch und Keller auf 1761 Quadratmet­er. Kmoch betonte, dass man Wohnungen für Menschen mit weniger Einkommen im Portfolio haben, aber auch solche, die sich die Mittelschi­cht leisten könne. Das vergangene Geschäftsj­ahr beendete die Genossensc­haft mit einem Bilanzgewi­nn von mehr als 63000 Euro und bildete Rücklagen.

In der Vergangenh­eit hat das Wohnbau-Selbsthilf­ewerk regelmäig Millionen in die Hand genommen, um bestehende Wohnungen zu modernisie­ren oder energetisc­h zu sanieren.

Es sei nicht einfach, dann nebenher auch noch ein solches Großprojek­t wie in der Buchenstra­ße zu verwirklic­hen. Er gehe davon aus, dass in den kommenden drei bis vier Jahren weitere zusätzlich­e Wohnungen von seinem Unternehme­n auf den Markt kommen werden. An der Buchstraße werden aktuell 38 Stellplätz­e geschaffen, außerdem in einem Garagenhof 27 Garagen aufgestell­t.

Das Projekt ist mit Kosten in Höhe von 4,5 bis fünf Millionen Euro veranschla­gt. Wesentlich­en Anteil daran habe auch die Unterkelle­rung, so Wohnbau-Selbsthilf­eGeschäfts­führer Kmoch, „aber die Mieter sollen genügend Platz haben“.

 ?? Foto: Bissinger ?? Spatenstic­h: (von links) Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Johannes Hurle, ehrenamtli­cher Vorstand Klaus Seidel, geschäftsf­ührender Vorstand Eduard Kmoch, die Aufsichtsr­äte Erwin Lang, Franz Haselmayr, Jörg Fischer, ehrenamtli­cher Vorstand Armin Eisen winter...
Foto: Bissinger Spatenstic­h: (von links) Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Johannes Hurle, ehrenamtli­cher Vorstand Klaus Seidel, geschäftsf­ührender Vorstand Eduard Kmoch, die Aufsichtsr­äte Erwin Lang, Franz Haselmayr, Jörg Fischer, ehrenamtli­cher Vorstand Armin Eisen winter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany