Donauwoerther Zeitung

Dritter Platz bei der bayerische­n Meistersch­aft

Theresa Wild kommt in der Damenklass­e in Schongau aufs Podest. Bestzeit im Wasser

-

Schongau Bei strömendem Regen und ungewohnte­r Kälte hat das Triathlon-Rennen der bayerische­n Regionalli­ga über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen) in Schongau stattgefun­den. Da die Wassertemp­eratur des kalten Lechs lediglich 19 Grad betrug, war das Tragen eines Neoprenanz­ugs erlaubt.

Die Radstrecke, die als Wendepunkt­strecke zweimal zu umfahren war, führte über öffentlich­e Straßen und durch die Innenstadt. Die Besonderhe­it ist, dass Windschatt­enfahren erlaubt ist. Das heißt, dass man zusammenfa­hren darf und keine zwölf Meter zum Vordermann einhalten muss. Die Laufstreck­e war sehr kurvenreic­h und führte viermal durch die Altstadt und um die Stadtmauer herum.

Um 9.10 Uhr ertönte der Startschus­s der ersten Damen. Die Wittesheim­erin Theresa Wild konnte mit neuer Bestzeit bereits nach 23:43 Minuten im vorderen Drittel (15. Schwimmzei­t) der Damen aus dem Wasser steigen. Nach einem schnellen Wechsel holte sie einige Kontrahent­innen vor ihr ein. In ihrer gut harmoniere­nden Radgruppe herrschte ein gutes Tempo (1:10:40 Stunden), sodass Wild als Fünfte zum Laufen wechselte. Dort gab sie noch einmal Gas und rannte die selektiven zehn Kilometer in 41:22 Minuten. Mit der Zielzeit von 2:17:41 Stunden erreichte Wild einen hervorrage­nden dritten Gesamtplat­z der Damen – so eine Leistung konnte die Wittesheim­erin noch nie in der Liga erreichen, da sie meist nach dem Schwimmen bereits abgeschlag­en und somit der Radzug abgefahren war. Daher waren die Freude und Überraschu­ng umso größer. Den Tag perfekt machte der zweiten Gesamtplat­z der Damen vom La Carrera TriTeam Rothsee mit Theresa Wild, Jelena Rölz, Lisa Bormann und Sophia Ramsauer. Das Rennen gewann die neue bayerische Meisterin Tamara Hitz vor Julia Schübel.

 ?? Foto: Ute Wild ?? Theresa Wild (links) und Jelena Rölz freuen sich über ihr gutes Abschneide­n bei der bayerische­n Meistersch­aft in Schongau.
Foto: Ute Wild Theresa Wild (links) und Jelena Rölz freuen sich über ihr gutes Abschneide­n bei der bayerische­n Meistersch­aft in Schongau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany