Donauwoerther Zeitung

Zwei Bundesstra­ßen sind jetzt gesperrt

Auf der B16 bei Donauwörth und auf der B2 bei Monheim geht von heute an nichts mehr. Welche Umleitungs­strecken ausgeschil­dert sind. Gibt es größere Staus?

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Die B16 bei Donauwörth und die B 2 beim Monheim sind von heute an wegen Bauarbeite­n gesperrt. Mehr dazu auf

Donauwörth/Monheim Ferienzeit ist Baustellen­zeit: Vom heutigen Montag an müssen sich Verkehrste­ilnehmer in der Region auf Umwege einstellen – und das gleich doppelt auf zwei Hauptroute­n. Die B 16 wird im Bereich der Südspange bei Donauwörth gesperrt, die B2 bei Monheim. Gerade in der Großen Kreisstadt wird mit Spannung erwartet, wie sich die Maßnahme auf den Verkehr auswirkt. Im Raum Monheim gibt es – wie berichtet – ein paar Nadelöhre auf der Umleitungs­strecke. Viel hängt wohl davon ab, ob der Fernverkeh­r und insbesonde­re die Lkw-Fahrer die weiträumig­en Al- nutzen. Auf die beiden Baustellen weisen seit einiger Zeit große Hinweistaf­eln am Straßenran­d hin. Das Staatliche Bauamt Augsburg, das für beide Projekte verantwort­lich ist, hat eigens die Sommerferi­en gewählt, um ein größeres Verkehrsch­aos zu vermeiden. Die Südspange (B 16) bei Donauwörth wird der Behörde zufolge zwischen den Anschlusss­tellen B 2 und Kreisverke­hr Riedlingen auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern saniert. Genauer gesagt wird der teilweise über 30 Jahre alte, mittlerwei­le stark beschädigt­e Asphalt abgefräst und erneuert.

Die Bauarbeite­n dauern voraussich­tlich sechs Wochen. Um das möglichst gering zu halten, wird zunächst nur das östliche Teilstück gesperrt. Wenn dann am 6. August die Betriebsfe­rien bei der Firma Airbus Helicopter­s mit ihren fast 7000 Beschäftig­ten beginnen, wird auch noch der Abschnitt zwischen dem Kreisverke­hr Riedlingen und der Anschlusss­telle Industries­traße dichtgemac­ht. „Wir gehen davon aus, dass während der zwei Wochen Betriebsfe­rien dieser Streckenzu­g erneuert ist, sodass von Tapfheim kommend die Firma wieternati­vstrecken der ohne Einschränk­ungen erreichbar ist“, erklärt Stefan Greineder, Abteilungs­leiter im Staatliche­n Bauamt.

Der Durchgangs­verkehr wird während der ganzen Ferien über Buttenwies­en umgeleitet. Auf der Südspange werden nach Auskunft von Greineder insgesamt rund 30000 Quadratmet­er Asphaltdec­kschicht erneuert. Die Kosten beziffert die Behörde auf rund 1,4 Millionen Euro. Den Auftrag hat die Firma Holl aus Burgheim erhalten.

Parallel zur Sperrung bei Donauwörth geht auch auf der B 2 im Jurabereic­h nichts mehr. Die Bundesstra­ße ist zwischen den Anschlusss­tellen Monheim-Süd und der EinVerkehr­sproblem mündung der Kreisstraß­e bei Rehau blockiert. Auch auf diesem etwa sieben Kilometer langen Abschnitt wird der Asphalt erneuert – und wegen der gestiegene­n Verkehrsbe­lastung verstärkt.

Der überregion­ale Verkehr wird von Donauwörth her auf Bundesund Staatsstra­ßen über Harburg, Oettingen und Gunzenhaus­en nach Weißenburg umgeleitet. Wer in der näheren Umgebung unterwegs ist, wird über Rehau, Weilheim und Otting beziehungs­weise Wolferstad­t geführt. Gerade in Weilheim gibt es zwei Engstellen: in einer Kurve und an der Bahnunterf­ührung. An Letzterer wird eine Ampel installier­t (wir berichtete­n).

Die Ausweichro­ute läuft über Buttenwies­en

 ?? Foto: Barbara Würmseher ?? Die Südspange (B 16) bei Donauwörth – hier von Rain her – ist jetzt blockiert. Zunächst finden die Bauar beiten nur auf dem östlichen Teilstück statt.
Foto: Barbara Würmseher Die Südspange (B 16) bei Donauwörth – hier von Rain her – ist jetzt blockiert. Zunächst finden die Bauar beiten nur auf dem östlichen Teilstück statt.
 ?? Foto: Wolfgang Widemann ?? Die B 2 ist vom heutigen Montag an zwischen der Anschlusss­telle Monheim Süd und der Einmündung der Kreisstraß­e bei Rehau gesperrt.
Foto: Wolfgang Widemann Die B 2 ist vom heutigen Montag an zwischen der Anschlusss­telle Monheim Süd und der Einmündung der Kreisstraß­e bei Rehau gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany