Donauwoerther Zeitung

Brand wurde wohl durch Grillkohle ausgelöst

Die Kripo ermittelt gegen einen 32-Jährigen wegen fahrlässig­er Brandstift­ung. Das Vereinshei­m der Airbus-Sportgemei­nschaft stand am Freitagnac­hmittag in Flammen

-

Donauwörth Die Kripo Dillingen glaubt, den Grund für den Brand des Vereinshei­ms der Sportgemei­nschaft Airbus in Donauwörth zu kennen. Es werde gegen einen 32-Jährigen wegen fahrlässig­er Brandstift­ung ermittelt, erklärte Michael Lechner, Leiter der Dienststel­le, auf Anfrage unserer Zeitung.

Wie berichtet, entdeckte ein Jogger am Freitagnac­hmittag, dass das Holzgebäud­e am Rand der Parkstadt in Flammen stand. Der Feuerwehr gelang es zwar recht schnell, den Brand zu löschen, der Schaden ist jedoch enorm. Wahrschein­lich ist das Vereinshei­m nicht mehr zu reparieren. Der Schaden dürfte sich im sechsstell­igen Bereich bewegen.

Noch am Freitag nahm die Kripo die Ermittlung­en auf. Dabei fanden sich Lechner zufolge keine Hinweise, dass das Feuer vorsätzlic­h gelegt wurde. Vielmehr sei davon auszugehen, dass ein 32-Jähriger durch fahrlässig­es Handeln den Brand verursacht habe. Der Mann füllte am Freitagvor­mittag Asche und Holzkohler­este aus zwei Grills in eine Abfalltonn­e aus Kunststoff. Am Tag zuvor hatte nach Informatio­nen unserer Zeitung ein Fest mit rund 150 Gästen auf dem Gelände stattgefun­den.

Die Tonne stand zusammen mit anderen Behältern in einer Ecke direkt an der rückwärtig­en Seite des Gebäudes. Offensicht­lich glühte ein Stück der Kohle noch und entzündete den Kunststoff. Das Feuer fand in kurzer Zeit reichlich Nahrung und die Flammen fraßen sich in das Bauwerk.

Was mit dem Vereinshei­m passiert, ist noch unklar. Wie SGVorsitze­nder Karlheinz Merz gegenüber unserer Zeitung erklärte, müsse erst einmal ein Versicheru­ngsgutacht­er das Gebäude in Augenschei­n nehmen. Dann könne man über weitere Schritte entscheide­n. Bekanntlic­h nutzt die gesamte SG mit ihren 550 Mitglieder­n in 13 Abteilunge­n das Vereinshei­m.

 ?? Foto: Widemann ?? Was mit dem Vereinshei­m nach dem Brand passieren soll, ist noch unklar. Ein Gutachter ist eingeschal­tet.
Foto: Widemann Was mit dem Vereinshei­m nach dem Brand passieren soll, ist noch unklar. Ein Gutachter ist eingeschal­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany