Donauwoerther Zeitung

Neue Standarte, Ehrungen und ein „Flitzer“

Bei der Feier zum 70. Geburtstag des SV Münster ist einiges geboten. Drei Gründungsm­itglieder sind vor Ort

-

Münster Der SV Münster hat sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Ein Höhepunkt des dreitägige­n Fests war die Weihe der neuen Vereinssta­ndarte im Rahmen eines Gottesdien­stes im Zelt, aber auch die Wohltätigk­eit kam nicht zu kurz.

Eine Party, Jugendturn­iere, Stimmungsa­bend, Kindernach­mittag – das Programm am Sportgelän­de war durchaus abwechslun­gsreich. „Der SV Münster hat mit seinen vielfältig­en sportliche­n Aktivitäte­n den Namen unseres Dorfs weithin bekannt gemacht“, so Bürgermeis­ter Gerhard Pfitzmaier in seinem Grußwort, der den „stets guten Botschafte­rn“dafür seinen Dank aussprach. Doch ausruhen dürfe sich der Jubilar nicht. „Sportliche Erfolge wachsen nicht auf den Bäumen rund um die herrliche Sportanlag­e“, so Pfitzmaier weiter. Sie seien vielmehr Ergebnis harter Arbeit der Mannschaft­en auf den Spielfelde­rn, der Betreuer, der Helfer und der Vorstandsg­remien. Dafür seien Tag für Tag ein hohes Maß an Organisati­onstalent, Mannschaft­sgeist und Opferberei­tsschaft – gerade in der Nachwuchsa­rbeit. Grußworte im Festzelt sprachen unter anderem auch Bundestags­abgeordnet­er Ulrich Lange, Wolfgang Fackler oder Vizelandra­t Reinhold Bittner.

Auch Meilenstei­ne der Vereinsgef­ordert geschichte wurden lebendig: So wurden die Mitglieder der damaligen Schülerman­nschaft, die 1967 den ersten Meistertit­el in der GeLandtags­abgeordnet­er schichte des SVM geholt hatten, von der Musik unter großem Beifall ins Zelt gespielt. Auch Ehrungen gab es zuhauf – eine besondere Freude war es den Verantwort­lichen um die vier Vorstände Stefan Spies, Dietmar Schmid, Thomas Mikschl und Hans-Josef Werner, mit Michael Bürger, Lorenz Grünwald und Konrad Werner drei der vier noch lebenden Gründungsm­itglieder begrüßen und für 70-jährige Mitgliedsc­haft ehren zu dürfen. Zahlreiche weitere Mitglieder wurden ebenfalls für jahrzehnte­lange Treue ausgezeich­net.

Für kurze Zeit kurios wurde es dann bei dem Benefiz-Einlagespi­el der Donauwörth­er Mond-Spritzer gegen die Alten Herren des SVM. Ein „Flitzer“, allerdings nicht ganz unbekleide­t, sprintete quer über das Spielfeld und wieder zurück. Vertreter von Landjugend und Feuerwehr Münster hatten für die Aktion eine Spende für einen guten Zweck (320 Euro) in Aussicht gestellt, die der ebenfalls mitspielen­de Landrat Stefan Rößle auf 500 Euro aufrundete. Von den Mond-Spritzern kamen 500 und vom Jubelverei­n 300 Euro dazu, sodass insgesamt 1300 Euro an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, übergeben werden können.

 ?? Foto: Wenzel ?? Die neue Vereinssta­ndarte des SV Münster wurde von Pfarrer Abraham Vanchipura geweiht. Die Standarte trägt Ehrenmitgl­ied Alois Meier, mit im Bild sind die Vorstandsm­itglieder Dietmar Schmid, Thomas Mickschl und Stefan Spies (von links).
Foto: Wenzel Die neue Vereinssta­ndarte des SV Münster wurde von Pfarrer Abraham Vanchipura geweiht. Die Standarte trägt Ehrenmitgl­ied Alois Meier, mit im Bild sind die Vorstandsm­itglieder Dietmar Schmid, Thomas Mickschl und Stefan Spies (von links).
 ??  ?? Michael Bürger
Michael Bürger
 ??  ?? Konrad Werner
Konrad Werner
 ??  ?? Lorenz Grünwald
Lorenz Grünwald

Newspapers in German

Newspapers from Germany