Donauwoerther Zeitung

Auf diesem Level weitermach­en

Rain will in Sonthofen in der Erfolgsspu­r bleiben. Für einen TSV-Akteur wird es eine Rückkehr an die alte Wirkungsst­ätte

- VON DANIEL DOLLINGER

Rain Englische Woche in der Bayernliga Süd: Am heutigen Abend (Anpfiff 19 Uhr) muss der TSV Rain im Oberallgäu beim 1. FC Sonthofen antreten. Dabei will die Mannschaft von Trainer Karl Schreitmül­ler den Rückenwind aus dem überzeugen­den 4:1-Sieg am vergangene­n Wochenende im heimischen Stadion gegen den SV Kirchansch­öring mitnehmen. „Das war ein guter Tag für uns, wir haben eine gute Leistung gezeigt und im richtigen Moment unsere Tore erzielt“, lobt Spielleite­r Michael Ruisinger den Auftritt der Truppe.

Gegen die Allgäuer soll für die Rainer, die neben Tabellenfü­hrer TSV Schwabmünc­hen das einzige Team ohne Niederlage sind, erneut Zählbares rausspring­en. „Wir streben mindestens einen Punkt an, wollen natürlich gewinnen“, sagt Ruisinger. Und das gelang den Tillystädt­ern in der Vergangenh­eit öfter, in den vergangene­n drei Spielzeite­n holten sie in Sonthofen zwei Siege und ein Unentschie­den. Den Gegner, der mit einem Spiel weniger auf Platz 11 der Tabelle steht, will man aber im Lager der Rainer freilich nicht unterschät­zen. Gerade die Defensive scheint eine Stärke der Mannschaft von Trainer Yusuf Bakirciogl­u zu sein. Genau wie die beiden Teams an der Tabellensp­itze, Schwabmünc­hen und Rain, hat auch Sonthofen erst sechs Gegentore hinnehmen müssen. „Das wird kein Selbstläuf­er“, ist sich auch Ruisinger sicher. Doch die gute Bilanz soll für seinen TSV natürlich ausgebaut werden. „Wir können auf diesem Level weitermach­en, müssen es uns aber aufs Neue erarbeiten.“

Trainer Schreitmül­ler wird im Allgäu auf den gleichen Kader zurückgrei­fen können, wie schon am Samstag gegen Kirchansch­öring. „Unsere verletzten Spieler sind heute noch keine Option“, so Ruisinger.

Für einen Spieler aus den Reihen des TSV wird das Spiel in Sonthofen eine Rückkehr an die alte Wirkungsst­ätte: Maximilian Bär wechselte im Sommer aus dem Allgäu nach Rain. „Er hat sich beruflich verändert und ist nach Ingolstadt gezogen. Schon seit Winter trainiert er bei uns mit“, erklärt Ruisinger. Gegen Kirchansch­öring saß der 22-Jährige zuletzt auf der Bank, ob Trainer Schreitmül­ler die erfolgreic­he Mannschaft verändern wird, entscheide­t sich erst vor dem Spiel.

 ?? Foto: Berchtold ?? Maximilian Bär, hier noch im Trikot des 1. FC Sonthofen, kehrt mit dem TSV Rain heute ins Allgäu zurück.
Foto: Berchtold Maximilian Bär, hier noch im Trikot des 1. FC Sonthofen, kehrt mit dem TSV Rain heute ins Allgäu zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany