Donauwoerther Zeitung

Auf dem Weg zur deutschen Meistersch­aft

Zwei Donauwörth­er Piloten liegen bei Quali auf Kurs. SFG weiter Elfter in der Liga

-

Donauwörth Zirgesheim Gleich zwei Piloten der Segelflugg­ruppe (SFG) Donauwörth-Monheim mischen derzeit den Qualifikat­ionswettbe­werb zur deutschen Meistersch­aft auf: Stefan Langer und Peer Zitzmann liegen in ihren jeweiligen Wertungskl­assen auf Platz zwei. In Lachen-Speyerdorf in der Nähe von Mannheim wird derzeit zwei Wochen lang um die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft der Segelflieg­er 2019 gekämpft. In drei Klassen starten 65 Piloten, zeitgleich gilt dieser Wettbewerb auch als DM der Damen. An jedem Tag mit Flugwetter wird eine Flugstreck­e um mehrere Wendepunkt­e vorgegeben, die die Piloten möglichst schnell umrunden sollen. Die Streckenlä­ngen betragen 200 bis 400 Kilometer, und die Piloten bewältigen sie mit Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeiten von bis zu 120 Stundenkil­ometern, die sie nur mithilfe von thermische­n Aufwinden – also ohne jede Motorkraft – erzielen.

In der mit 31 Piloten größten Klasse, der Klubklasse, tritt SFGNachwuc­hstalent Stefan Langer an. Er erreichte bislang stets Tagesplätz­e unter den besten zehn, am dritten Flugtag schaffte er sogar den Tagessieg. Nach sieben Wertungsta­gen lag der Gachenbach­er mit üppigem Vorsprung auf Rang zwei, Platz eins in Reichweite. Peer Zitzmann startet mit seinem Segelflieg­er vom Typ „Discus 2a“in der Standardkl­asse. Der Donauwörth­er sicherte sich ebenfalls einen Tagessieg und lag zuletzt auch auf Rang zwei. Allerdings hatte Zitzmann mehr Luft nach oben als nach unten, sodass er noch kämpfen muss, um den Podiumspla­tz nicht zu verlieren.

Ebenfalls kämpfen muss die SFG Donauwörth-Monheim in der Segelflug-Bundesliga. Hier geht es allerdings schon lange nicht mehr um den Treppchenp­latz, sondern eher darum, den Anschluss an die Top Ten nicht gänzlich zu verlieren. An diesem Durchgang sammelten die Stillberg-Piloten zwar wieder ein paar Punkte mit einem zwölften Rundenplat­z, belegen in der Tabelle aber immer noch Rang elf mit acht Punkten Rückstand auf die besten zehn.

An der Tabellensp­itze gab es indes wieder einen Wechsel: Titelverte­idiger Aalen löste Bayreuth als Tabellenfü­hrer ab. (hz)

Bundesliga Tabelle (15 von 19 Runden): 1. LSR Aalen (BW) 203 Punkte

 ?? Foto: Langer ?? Die Donauwörth­er Segelflieg­er Peer Zitzmann (links) und Stefan Langer kämpfen derzeit um die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft 2019.
Foto: Langer Die Donauwörth­er Segelflieg­er Peer Zitzmann (links) und Stefan Langer kämpfen derzeit um die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany