Donauwoerther Zeitung

Gartenhütt­e am Baggersee brennt

Feuerwehr löscht im Naherholun­gsgebiet. Ursache steht fest

-

Donauwörth Riedlingen Im Naherholun­gsgebiet in Riedlingen hat am Mittwochab­end eine Gartenhütt­e gebrannt. Rund 50 Feuerwehrl­eute waren im Einsatz. Die Polizei glaubt, den Grund für den Brand zu kennen.

Um etwa 21 Uhr sahen Zeugen vom Kiosk am Baggersee aus, dass aus dem Gebäude auf einem Grundstück am nördlichen Nebenarm des großen Baggersees Rauch aufstieg, und schlugen Alarm. Die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Donauwörth und Riedlingen eilten zu besagtem Areal. Als sie eintrafen, schlugen nach Auskunft von Stadtbrand­meister Thomas Stecker aus der Hütte bereits Flammen.

Die hätten zwar relativ schnell gelöscht werden können, das Bauwerk an sich sei jedoch zerstört worden – zumal die Einsatzkrä­fte auf der Suche nach versteckte­n Brandneste­rn auch die Wände und eine Zwischende­cke öffnen mussten. Stecker erklärt gegenüber unserer Zeitung, angesichts der Umstände sei es gut gewesen, dass der Brand in einem so frühen Stadium entdeckt worden sei: „Das hätte sich zu etwas Größerem entwickeln können.“Die Hütte sei von Bäumen, Hecken und anderen Gebäuden aus Holz umgeben.

Zur Ursache des Feuers teilt die Polizei mit, dass es an einem Kühlschran­k, der in der Hütte stand, wohl einen technische­n Defekt gab. Dadurch sei das Gerät in Brand geraten. Der Schaden beträgt nach ersten groben Schätzunge­n rund 15000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany