Donauwoerther Zeitung

Bürgermeis­ter Holzinger ist schwer krank

Herzoperat­ion beim Bissinger Gemeindeob­erhaupt

- VON SIMONE BRONNHUBER

Bissingen Es war ein Schock für alle Beteiligte­n: Bissingens Bürgermeis­ter Michael Holzinger ist schwer erkrankt und kann momentan sein Amt als Rathausche­f der Marktgemei­nde nicht ausführen. Sein Vertreter, Zweiter Bürgermeis­ter Stephan Herreiner, bestätigt auf Nachfrage, dass Holzinger eine Operation am Herzen hatte, die gut verlaufen sei, und er sich seit dieser Woche in einer Reha-Klinik befindet. Offiziell krankgesch­rieben sei der 60-Jährige den kompletten August. Ob er dann sofort wieder den Dienst im Rathaus antritt, darüber könne man aktuell keine Aussage machen, sagt Stephan Herreiner. „Es gab noch ein kurzes Übergabege­spräch und es ist vereinbart, dass wir nur Kontakt zu ihm haben, wenn etwas ganz, ganz dringend ist. Ansonsten lassen wir ihn komplett raus“, erklärt Herreiner.

Gemeinsam mit Drittem Bürgermeis­ter Anton Schmid wuppt Herreiner nun neben seinem normalen Berufsallt­ag noch die Amtsgeschä­fte im Rathaus – meist sehr früh oder dann sehr spät. „Ich muss es mit meiner Arbeit irgendwie verbinden. Hinzu kommt, dass auch der Geschäftss­tellenleit­er Arne Spahr sich noch für die nächsten zwei Wochen im Krankensta­nd befindet. „Der psychische Druck und die Situation sind nicht einfach, es ist sehr belastend für alle. Großen Respekt an alle Rathausmit­arbeiter, was sie gerade leisten. Viele kommen früher und gehen später“, erzählt der Zweite Bürgermeis­ter.

Am vergangene­n Dienstagab­end fand zudem die letzte Gemeindera­tssitzung vor der Sommerpaus­e statt – unter Leitung von Stephan Herreiner. Auf der Tagesordnu­ng stand unter anderem die Entscheidu­ng, wie das neue Baugebiet in Bissingen nun aussehen und heißen soll. Mit einer Gegenstimm­e hat sich das Gremium für den Entwurf mit einem Zubringer und zwei Schleifen entschiede­n – der wesentlich­e Unterschie­d zum zweiten Entwurf. Herreiner: „Meines Erachtens ist das ein guter Entwurf. Wir haben damit auch die Möglichkei­t für eine weitere Anbindung eines Baugebiete­s geschaffen.“Und der Name: Westfeld. 49 Parzellen sollen entstehen, Baubeginn soll, wenn möglich, Mitte nächstes Jahres sein.

 ?? Foto: von Weitershau­sen ?? Das Bild von Bürgermeis­ter Michael Hol  zinger entstand vergangene­s Jahr an  lässlich seines 60. Geburtstag­s im Bis  singer Rathaus.
Foto: von Weitershau­sen Das Bild von Bürgermeis­ter Michael Hol zinger entstand vergangene­s Jahr an lässlich seines 60. Geburtstag­s im Bis singer Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany