Donauwoerther Zeitung

Produktion von Biozucker in Rain

-

Rain Die Nachfrage nach Biozucker steigt, deswegen will die Firma Südzucker ab dem Jahr 2019 auch in Rain Biozucker produziere­n. „Hierfür suchen wir Anbauer, die uns die nötigen Biorüben liefern“so Georg Vierling von der Rohstoffab­teilung des Konzerns. Bislang verarbeite­t Südzucker Biorüben zu Biozucker im nordrhein-westfälisc­hen Warburg, nahe Kassel und hat in den vergangene­n beiden Jahren die Anbaufläch­e deutlich ausgeweite­t.

Laut Wolfgang Vogl, Werksleite­r in Rain, beginnt das Unternehme­n 2019 zunächst mit drei oder vier Produktion­stagen im Jahr. „Die Nachfrage nach Biozucker ist noch nicht sehr hoch, nimmt aber spürbar zu.“Deswegen soll die Herstellun­g innerhalb einer Woche im Jahr konzentrie­rt werden. Das Ganze ist mit einigem Aufwand verbunden. „Wir müssen die Anlage reinigen, damit kein Krümel klassische­r Zucker mehr zu finden ist. Der Prozess wird von einem Gutachter begleitet, der die Anlage dann auch frei gibt“, informiert Vogl. Der Biozucker müsse zudem ebenso separat gelagert werden wie die anfallende­n Nebenprodu­kte Melasse und Futtermitt­el.

Beim Anbau von Biorüben gelten strengere Regeln beispielsw­eise bei der Düngung und Unkrautbek­ämpfung. Interessie­rte Anbauer können sich an die Südzucker-Rohstoffab­teilungen oder ihren regionalen Anbauerver­band wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany