Donauwoerther Zeitung

Abfeiern bei Plattenpar­tys im August

Party In der Region ist jeden Samstag etwas geboten, ob Beachparty, am Baggersee oder inmitten von Sonnenblum­en. Doch die Auflagen werden immer mehr, deshalb sterben auch Feten aus

- VON FABIAN KAPFER

Landkreis Jetzt beginnt wieder die Zeit, die sich viele Jugendlich­e und Partybegei­sterte lange herbeigese­hnt haben – die Plattenpar­tysaison. Jeden Samstag im August ist etwas geboten, und es kann ordentlich gefeiert und abgetanzt werden.

Den Anfang macht am Samstag, 4. August, die Ottinger Beachparty. Auch ein Pool ist wieder aufgestell­t. So dürfen auch gerne Badesachen mitgebrach­t werden. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt zum ersten Mal in Otting DJ Haggis, der zusammen mit DJ Stephan auflegen wird. Start der Party ist um 20 Uhr. Wer gerne Cocktails trinkt, sollte auch etwas früher kommen und auf keinen Fall die Happy Hour von 21 bis 22 Uhr verpassen.

Die nächste Beachparty in der Region startet dann gleich am Wochenende darauf. In Tagmershei­m wird am 11. August im Freibad ge- feiert. Diese Party geht in ihr drittes Jahr, in dem genauso weitergefe­iert werden soll wie die Jahre zuvor. Alle ab 16 Jahren sind ab 20 Uhr eingeladen, zur Musik von DJ Spirit abzugehen, der Eintritt kostet fünf Euro.

Zum 17. Mal findet am 18. August die Riedlinger Plattenpar­ty statt, die wie gewohnt von der Riedlinger Feuerwehr organisier­t wird. Am Baggersee findet die bekannte Fete statt, bei der auch dieses Jahr wieder viel geboten ist. Für das wichtigste bei einer Plattenpar­ty, nämlich die Musik, sorgt wie bereits im vergangene­n Jahr DJ Addic. Lediglich gute Laune müsse der Gast selber mitbringen, so die Riedlinger Organisato­ren.

Ungefähr 100 Helfer sorgen nämlich dafür, dass vom Aufbau am Freitagmor­gen bis zum Abbau am Sonntagmit­tag alles reibungslo­s ablaufen kann. Jeremy Lachner, einer der Organisato­ren, merkt auch an, dass es mittlerwei­le immer teurer werde, Plattenpar­tys zu veranstalt­en: „Die Sicherheit­skonzepte werden immer strenger und kosten auch immer mehr. Mittlerwei­le ist es nicht mehr so einfach, so eine Veranstalt­ung zu organisier­en.“

Das merkt man auch daran, dass einige Feten, die in den vergangene­n Jahren noch fester Bestandtei­l des Partykalen­ders waren, heuer nicht mehr stattfinde­n. So wurde nach vielen Jahren die große Sound Attack Party in Schäfstall vergangene­s Jahr zum letzten Mal organisier­t. Auch die Feier in Wörnitzste­in oder die Sandgruben Party in Rehau sucht man vergeblich, wenn man sich am Straßenran­d die verschiede­nen Ankündigun­gsplakate anschaut.

Eine Plattenpar­ty, auf die man sich schon allein wegen dem einzigarti­gen Ambiente freuen kann, ist das Sunfield Festival in Großsorhei­m. Ein riesiger Sonnenblum­engürtel mit circa 10 000 Sonnenblum­en und einer Größe von ungefähr vier Me- tern umschließt 2000 Quadratmet­er Rasenfläch­e. Ein Teil davon blüht bereits jetzt schon.

Hinter dieser Umrahmung stecken etwa 500 Arbeitsstu­nden, die in die Pflege des Areals seit der Aussaat investiert wurden. Nun kann am 24. und 25. August, jeweils ab 21 Uhr inmitten der Sonnenblum­en gefeiert werden. Und das auch, falls es regnen sollte. Denn dann ist eine Überdachun­g des Partyberei­chs mit einem Zelt möglich. Freitag werden DJ Haggis und DJ el Mar die passenden Songs auflegen, am Samstag wird zunächst die Band Till Monday auftreten, bevor DJ Andress bei seinem Heimspiel an das Mischpult geht. Tobias Eberhardt, der Vorsitzend­e der Evangelisc­hen Landjugend, informiert: „Des Weiteren sind auch heuer wieder Wochenendt­ickets erhältlich, die am Freitagabe­nd zusammen mit einem Stoffarmba­nd gekauft werden können.“

 ?? Archivfoto: Fabian Kapfer ?? Am letzten Augustwoch­enende steht traditione­ll das Sunfield Festival in Großsorhei­m auf dem Programm. Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Party, die in unserer Ge  gend in den kommenden Wochen steigt. Wir bieten euch einen Überblick, wo gefeiert...
Archivfoto: Fabian Kapfer Am letzten Augustwoch­enende steht traditione­ll das Sunfield Festival in Großsorhei­m auf dem Programm. Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Party, die in unserer Ge gend in den kommenden Wochen steigt. Wir bieten euch einen Überblick, wo gefeiert...

Newspapers in German

Newspapers from Germany