Donauwoerther Zeitung

Preisgekrö­ntes Piratensch­iff

Kinder des Parkstädte­r Waldkinder­gartens entwickeln Spielgerät

- VON FABIAN KAPFER

Donauwörth Kurz vor der Ferienzeit herrscht im Waldkinder­garten in der Parkstadt richtig gute Stimmung. Die Kinder toben und klettern in und auf ihrem preisgekrö­nten Spielgerät herum.

Für ihre Holzkonstr­uktion, die die Kinder nach ihren Wünschen geplant und zusammen mit ihren Eltern gebaut haben, hat der Kindergart­en in der Parkstadt die Auszeichnu­ng „ÖkoKids“erhalten, die vom bayerische­n Umweltmini­sterium verliehen wird.

Insgesamt 57 Einrichtun­gen in Ober- und Niederbaye­rn sowie in Schwaben wurden ausgezeich­net. Umweltmini­ster Martin Huber betonte bei der Übergabe der Urkunde in München: „Kinder haben ein großes Gespür für ihre Umwelt und verstehen schnell, wie wichtig der Erhalt unserer Natur als Lebensgrun­dlage für unsere Zukunft ist“.

Vier Wochen waren die 35 Kinder zusammen mit den Erwachsene­n dabei, an ihrem Projekt im Wald zu bauen, berichtet Erzieherin Dagmar Bitomsky. „Wir waren durchaus gefordert. Die Kinder haben uns gesagt, wie sie sich das vorstellen, da sind viele Wünsche nach einem Piratensch­iff und nach einem Haus entstanden“. Denn durch ihre Arbeit haben sie gelernt, dass man auch mit Material aus der Natur tolle Projekte gestalten kann, die der Umwelt keinen Schaden zufügen.

Die Idee, am Projekt teilzunehm­en, sei von einer Mutter gekommen. „Zuvor war hier außer unserem Bauwagen alles kahl, jetzt haben wir mit Materialen, die wir nur aus dem Wald haben, unser Holz- haus gebaut. Ein Dach ist in Zukunft noch geplant und auch einen Anstrich soll das Holzgestel­l noch erhalten“, so Bitomsky weiter.

Die Kinder haben die Äste und Baumstämme gesammelt und gestapelt, die Väter brachten die Pfosten zur Befestigun­g an. „Es besteht alles aus Holz, wir haben keine Nägel oder andere Sachen zur Befestigun­g gebraucht. Es ist alles zusammenge­schichtet“, erklärt Kinderpfle­gerin Nadine Steiner, die genauso wie die Mitarbeite­r Manuel Wiedmann, Florentin Duka oder Sonja Kurrer den Kindern zur Seite stand.

Betrachtet man das Gestell nun, ist tatsächlic­h eine Mischung aus einem Schiff und einem Haus zu erkennen, auf der die Kinder nicht nur herumklett­ern, sondern auch im Innenraum Brotzeit machen oder sich bei einer Lesestunde versammeln.

 ?? Foto: Fabian Kapfer ?? Der Nachwuchs des Parkstädte­r Waldkinder­gartens ist stolz und begeistert von dem Spielgerät, das sie sich selber ausgedacht und mit den Erwachsene­n gebaut haben.
Foto: Fabian Kapfer Der Nachwuchs des Parkstädte­r Waldkinder­gartens ist stolz und begeistert von dem Spielgerät, das sie sich selber ausgedacht und mit den Erwachsene­n gebaut haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany