Donauwoerther Zeitung

Die B2 wird zur Schotterpi­ste

Baustelle Die Arbeiten nahe Monheim laufen auf vollen Touren. So schaut der weitere Ablauf aus

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Monheim Dort, wo normalerwe­ise täglich Tausende von Fahrzeugen rollen, sind auf unebenem, kiesigen Untergrund nur einige Baumaschin­en aktiv. Die B2 bei Monheim hat sich in eine Baustelle verwandelt. Die Straße ist auf dem nördlichen, rund fünf Kilometer langen Teilstück derzeit eine Schotterpi­ste. Gearbeitet wird bei Bedarf vom Morgengrau­en bis zum Sonnenunte­rgang, so Wolfgang Betzl vom Staat- lichen Bauamt Augsburg. Dessen Zwischenbi­lanz nach zwei Wochen fällt durchaus positiv aus: „Es läuft perfekt.“Die Firma Schulz sei quasi im Akkord tätig, um den Zeitplan einzuhalte­n. Der sei eng gestrickt: „Viel schiefgehe­n darf nicht.“Das Wetter spiele bislang hervorrage­nd mit, erklärt Betzl.

Deshalb geht er davon aus, dass bis zum Ende der Sommerferi­en zwischen der Anschlusss­telle Monheim-Mitte und der Einmündung der Kreisstraß­e bei Rehau der kom- plette Asphalt der B2 erneuert sein wird. Dabei handelte es sich um eine 30 Zentimeter starke Schicht.

Das abgefräste Material wird momentan auf der Fahrbahn südlich der Anschlusss­telle Monheim-Mitte gelagert. Das Granulat wird nach Auskunft von Betzl zunächst beprobt, ehe es an Asphaltmis­chwerke abgegeben wird. Die recycelten das Material. Dieses könne dann wieder für Tragschich­ten von Straßen verwendet werden.

Wenn der nördliche Abschnitt abgeschlos­sen ist, wechselt das Unternehme­n nach den Ferien auf das rund zwei Kilometer lange Teilstück zwischen den Anschlusss­tellen Monheim-Mitte und MonheimSüd. Drei Wochen hat die Behörde für diesen Bauabschni­tt veranschla­gt.

Während der überregion­ale Verkehr bekanntlic­h weiträumig über Harburg, Oettingen, Gunzenhaus­en und Weißenburg geführt wird, läuft die sogenannte kleine Umleitung durch Monheim, Otting (bezie- hungsweise Wolferstad­t), Weilheim und Rehau. Dies klappe recht ordentlich, berichtet Betzl. Auch an den provisoris­chen Ampeln in Monheim und Weilheim bildeten sich kaum Staus.

Im September soll auch die Einmündung der Kreisstraß­e bei Rehau in die B2 ausgebaut werden. Die Sperrung südlich von Dietfurt bei Treuchtlin­gen – dort laufen ebenfalls Bauarbeite­n – soll am Ende der Sommerferi­en wieder aufgehoben werden.

 ??  ?? Die Ampelanlag­e an der Kreuzung von Donauwörth­er Straße und Wemdinger Straße in Monheim kann – so hat sich in den ersten beiden Wochen gezeigt – den Verkehr der kleinen Umleitung gut bewältigen.
Die Ampelanlag­e an der Kreuzung von Donauwörth­er Straße und Wemdinger Straße in Monheim kann – so hat sich in den ersten beiden Wochen gezeigt – den Verkehr der kleinen Umleitung gut bewältigen.
 ?? Fotos: Wolfgang Widemann ?? Normalerwe­ise rollen hier täglich Tausende von Fahrzeugen. Aktuell sind auf der B2 bei Monheim nur noch Baumaschin­en zu sehen.
Fotos: Wolfgang Widemann Normalerwe­ise rollen hier täglich Tausende von Fahrzeugen. Aktuell sind auf der B2 bei Monheim nur noch Baumaschin­en zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany