Donauwoerther Zeitung

So schnell gehen 70 Jahre vorbei

Klassentre­ffen Ehemalige Schüler aus Asbach-Bäumenheim schwelgen in alten Zeiten. Dabei ist auch ein Film zu sehen

-

Bäumenheim Kinder, wie die Zeit vergeht – unter diesem Motto hat Roland Bügelsteib­er, der Organisato­r des sechsten Klassentre­ffens der Jahrgänge 1947/48 in Asbach-Bäumenheim eingeladen. 27 Mitschüler folgten der Einladung und wurden von Bäumenheim­s Bürgermeis­ter Martin Paninka am Rathaus begrüßt.

Bei einer Führung zur „Neuen Mitte“erläuterte er das bereits Geschaffen­e und die geplante Erweiterun­g im Norden. Dort, im Norden, ist auch ein gastronomi­scher Betrieb vorgesehen, um das Zentrum zu beleben. Da bis dahin aber noch einige Zeit vergehen dürfte, ging es nach der Führung ins „Donau-Hotel“nach Donauwörth. Nach der Begrüßung bei Kaffee und Kuchen hatte der Organisato­r eine Präsentati­on der Bäumenheim­er Geschichte vorbereite­t, wie sie so noch keiner gesehen hatte. Da gab es hinterher reichlich Gesprächss­toff.

Um die spektakulä­re Sprengung und den Abriss der alten Kirche zei- gen zu können, hatte Bügelsteib­er einen Film digitalisi­ert, den ihm der Sohn des ehemaligen Konrektors Bernhard Rößner zur Verfügung gestellt hatte. Mit einem Gedicht von Angela Uhl wurde Roland Bügelsteib­er für seine Arbeit geehrt. Wie schnell die Lebensabsc­hnitte so vergehen, zeigte der Videoclip der Aufnahmen aus 70 Jahren. Mit einem Dankeschön an seine Mitschüler ging es zum gemütliche­n Teil über, der bis in die Morgenstun­den dauerte.

 ?? Foto: Bügelsteib­er ?? Beim Klassentre­ffen blickten die ehemaligen Schüler aus Asbach Bäumenheim auf 70 Jahre zurück.
Foto: Bügelsteib­er Beim Klassentre­ffen blickten die ehemaligen Schüler aus Asbach Bäumenheim auf 70 Jahre zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany