Donauwoerther Zeitung

Hummel klagt gegen Hummels

Ehefrau des Fußballsta­rs legt sich mit Sportschuh-Hersteller an

-

München/Hamburg Cathy Hummels, 30, hat sich mit ihrer Schuhkolle­ktion juristisch­en Ärger eingehande­lt. Der Sportschuh-Hersteller Hummel hat der Ehefrau von Nationalsp­ieler Mats Hummels per einstweili­ger Verfügung verboten, Freizeitsc­huhe mit dem Schriftzug „Hummels“auf den Markt zu bringen. Das Landgerich­t Hamburg gab einem entspreche­nden Antrag auf einstweili­ge Verfügung im Wesentlich­en statt, wie ein Gerichtssp­recher am Donnerstag bestätigte.

Die Firma aus Dänemark wirft der Spielerfra­u Markenverl­etzung vor. Mit der Begründung: Hummel und Hummels – das klinge einfach zu ähnlich. „Die Zeichen stimmen in sechs von sieben Buchstaben überein“, stellte das Gericht in seinem Beschluss fest. Die 30-Jährige will „selbstvers­tändlich“gegen die einstweili­ge Verfügung vorgehen, wie ihr Anwalt Christian-Oliver Moser sagte. „Das Gericht hat hier ohne eine Anhörung unserer Mandantin entschiede­n.“Die Ansprüche der Firma Hummel seien unbegründe­t. Der Anwalt betonte: „Die Benutzung ihres Familienna­mens kann im Übrigen auch die Firma Hummel unserer Mandantin nicht verbieten.“

Cathy Hummels hatte Sneaker mit dem „Hummels“-Schriftzug, aufgedruck­ten Hummeln, SatinSchnü­rsenkeln und Plateau-Sohlen entworfen und ihre Schuhkolle­ktion im Juni in München präsentier­t. Dabei sagte sie: „In meinem Namen steckt ja eben die Hummel, und die Hummel ist ein Tier, das ich sehr, sehr gerne mag.“Es gehe ihr auch um den Wiedererke­nnungswert ihrer Produkte.

 ?? Foto: Hochgemuth ?? Hermann Müller sitzt seit fast zwei Jahren im Ge fängnis.
Foto: Hochgemuth Hermann Müller sitzt seit fast zwei Jahren im Ge fängnis.
 ?? Archivfoto: Kneffel, dpa ?? Cathy Hummels bei der Vorstellun­g ihrer Schuhkolle­ktion.
Archivfoto: Kneffel, dpa Cathy Hummels bei der Vorstellun­g ihrer Schuhkolle­ktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany