Donauwoerther Zeitung

Riesenfehl­er

Kurioser Buchstaben­dreher auf Asphalt

- VON SARAH RITSCHEL

Pforzheim Hoffen wir, dass niemand eine Apnoe bekommen hat, als ihm aufgefalle­n ist, dass da „Znoe“auf der Straße steht. Einen kurzzeitig­en Atemstills­tand kann so ein Fehler vermutlich durchaus verursache­n, vor allem wenn sich plötzlich das ganze Internet darüber amüsiert.

Der überdimens­ionale Schreibfeh­ler prangte bis Mittwochab­end auf der Schönborns­traße im Pforzheime­r Stadtteil Hohenwart. Verantwort­lich für den kuriosen Patzer ist ein Unternehme­n, das nach Angaben der Stadt über Jahre hinweg sämtliche Markierung­en orthografi­sch sicher wie ein Duden auf den Boden gebracht hatte. „Solche Fehler können einfach passieren“, sagte ein Sprecher der Stadt – und hob die jahrelange vertrauens­volle Zusammenar­beit mit der Firma hervor.

Noch am Abend berichtete dann die Pforzheime­r Zeitung auf ihrer Internetse­ite, dass die Buchstaben inzwischen zurückgeta­uscht wurden. Ein Vorher-Nachher-Bild zeigt den neuen Schriftzug, auf dem offenbar in Handschrif­t – zittriger Handschrif­t, um genau zu sein – O und N an ihren richtigen Platz gestellt wurden. Doch die hämischen Kommentare im Internet bleiben. Neben der Band Fools Garden („Lemon Tree“) habe Pforzheim jetzt noch etwas Berühmtes hervorgebr­acht, schreibt ein Nutzer auf Twitter.

Ein anderer schlägt vor, man hätte auch das Z und das N überpinsel­n können. „30 no“? Da könnte sich ein Blitzer lohnen. Und dann wären es wiederum die Autofahrer, denen vor Ärger die Luft wegbleiben könnte.

 ?? Foto: Ketterl, Pforzheime­r Ztg., dpa ?? Einer Autofahrer­in war der Fehler aufge fallen.
Foto: Ketterl, Pforzheime­r Ztg., dpa Einer Autofahrer­in war der Fehler aufge fallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany