Donauwoerther Zeitung

Lastwagen bleibt im Maibaumloc­h hängen

Polizei und Feuerwehr haben in Hochfeld einen nicht alltäglich­en Einsatz. Nicht nur der Lkw wird beschädigt

-

Daiting Hochfeld Die Sperrung der B2 bei Monheim ist einem Lastwagenf­ahrer, der sich nicht an die ausgeschil­derte Umleitung halten wollte, zum Verhängnis geworden. Der Litauer landete mit seinem 40-Tonner in Hochfeld – und blieb ausgerechn­et im Maibaumloc­h stecken. Ein größerer Einsatz der Feuerwehr und eines Abschleppu­nternehmen­s war die Folge.

Das Missgeschi­ck passierte am Mittwoch gegen 9 Uhr. Der 47-Jährige ignorierte die Hinweissch­ilder auf der Bundesstra­ße, bog von dieser ab und versuchte es über Nebenstrec­ken. Das hat bekanntlic­h seine Tücken. Der Mann kam nach Hochfeld im Usseltal. Dort entschloss sich der Fahrer dann aber, doch zu wenden. Dazu fuhr er in eine Grünfläche – und geriet mit dem Auflieger in den Bereich der Vertiefung, in die der Maibaum gestellt wird. Die Abdeckung hielt dem Gewicht des mit 25 Tonnen Papierroll­en beladenen Laster nicht stand und brach. Der Auflieger geriet auf diese Weise mit allen drei Rädern der linken Seite in das Loch. Die Räder hingen frei in der Luft, die Achsen lagen auf dem Beton auf.

Der Lkw-Fahrer konnte sich laut Polizei nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Deshalb wurden die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Monheim, Hochfeld und Unterbuch alarmiert. Die rückten mit rund 35 Kräften an und hatten gemeinsam mit der Firma, die den Lkw abschleppt­e, einiges zu tun. Die Helfer hievten den Laster mit Hebekissen und Hydraulikh­eber nach oben. Zudem füllten sie das Maibaumloc­h mit Schotter, bis der Lkw wieder frei fahren konnte. Seine Tour konnte der 47-Jährige dennoch nicht fortsetzen, weil diverse Leitungen (Druckluft, Bremse) und Federn beschädigt waren.

Die Polizei stellte außerdem fest, dass der Spediteur für den beschriebe­nen Frachtverk­ehr keine EU-Genehmigun­g besitzt. Dies komme gesondert zur Anzeige. Der Sachschade­n beträgt nach ersten Schätzunge­n wohl mindestens 7500 Euro. Durch den Lkw wurde auch die betonierte Einfassung für den Maibaum in Mitleidens­chaft gezogen.

 ?? Foto: Ferber ?? Mit den drei linken Rädern des Aufliegers landete dieser Lastwagen in Hochfeld im Maibaumloc­h. Der Schaden ist beträchtli­ch.
Foto: Ferber Mit den drei linken Rädern des Aufliegers landete dieser Lastwagen in Hochfeld im Maibaumloc­h. Der Schaden ist beträchtli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany