Donauwoerther Zeitung

Große Summe für kleinen Durchlass

Die neue Brücke nahe Weilheim verschling­t einen Millionenb­etrag. Wie der Zeitplan des Projekts aussieht und und was das für den Zugverkehr bedeutet

-

Monheim Weilheim Es ist nur ein kleiner Durchgang, doch er kostet die Deutsche Bahn eine große Summe. Südwestlic­h des Monheimer Ortsteils Weilheim wird gerade die Brücke über den Fuß- und Radweg erneuert, der die Gleise der Strecke Donauwörth – Treuchtlin­gen quert. Es handelt sich um ein Millionenp­rojekt.

Die bisherige Unterqueru­ng der 112 Jahre alten Bahnstreck­e gleicht einem Eingang in einen alten Stollen. Er ist nur 1,50 Meter breit und zwei Meter hoch. Begegneten sich zwei Radfahrer, musste mindestens einer absteigen. Der Weg wird durchaus frequentie­rt, führt er doch von Weilheim zum Bahnhof Otting-Weilheim und damit auch zur Straße in Richtung Otting.

Die Bauarbeite­n für den neuen Durchgang begannen im Februar. Dazu wurde gleich daneben ein großes Loch in den Hang gebaggert. In diesem entsteht seit Monaten aus Beton und Stahl eine neue Brücke. Deren Ausmaße sind im Vergleich zu dem bisherigen Durchgang gewaltig.

Das Bauwerk soll nach Auskunft der Deutschen Bahn in den Herbstferi­en an die Stelle des alten Durchlasse­s gerückt werden. Zuvor müssen Schienen, Schwellen, Schotter und die alte Brücke entfernt werden.

Auf sogenannte­n Verschubba­hnen wird zwischen dem 31. Oktober und dem 5. November die neue Konstrukti­on in die Lücke eingeschob­en und die Gleise werden wieder verbunden. Während dieser Woche ist zwischen Otting-Weilheim und Treuchtlin­gen kein Zugdort verkehr möglich. Die Bahn will Busse als Ersatz einsetzen.

Die Baumaßnahm­e sei nötig geworden, weil die alte Brücke in einem schlechten Zustand und nicht mehr zu erhalten sei, teilt die Bahn auf Anfrage mit. Der neue Durchlass werde 2,50 Meter breit und 2,25 Meter hoch. Dann sollen sich dort Radler begegnen können.

Die Bahn rechnet mit Kosten in Höhe von rund drei Millionen Euro. Inklusive aller Nacharbeit­en soll das Projekt im Januar 2019 abgeschlos­sen werden.

 ??  ?? Seit Monaten wird an dem neuen Bauwerk gearbeitet. Dieses entsteht direkt neben der Bahnstreck­e.
Seit Monaten wird an dem neuen Bauwerk gearbeitet. Dieses entsteht direkt neben der Bahnstreck­e.
 ?? Fotos: Wolfgang Widemann ?? Schmal und niedrig ist der bisherige Durchlass für Fußgänger und Radfahrer süd westlich von Weilheim.
Fotos: Wolfgang Widemann Schmal und niedrig ist der bisherige Durchlass für Fußgänger und Radfahrer süd westlich von Weilheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany