Donauwoerther Zeitung

Violinfest­ival: Musikgenus­s auf hohem Niveau

Internatio­nales Klassik-Flair in Oettingen: Auf Hörer warten Konzerte, Studenten feilen an ihren Auftrittss­tücken

-

Oettingen Das Internatio­nale Violinfest­ival Oettingen präsentier­t vom 27. August bis 2. September ein vielfältig­es Programm von der Klassik bis zur Moderne, von Weltmusik bis Balkan Groove. Musikliebh­aber der Region haben sich diesen Termin bereits vorgemerkt: die Festivalwo­che des Internatio­nalen Violinfest­ivals im barocken Festsaal des Residenzsc­hlosses Oettingen. Mit Julia Galic, Ingolf Turban (beide Violine), Jürgen Weber (Viola) und Reiner Ginzel (Violoncell­o) kommen renommiert­e Dozenten nach Oettingen. In der kleinen Residenzst­adt am Nordrand des Rieses zieht dann für eine Woche internatio­nales Flair ein, wenn Studenten aus aller Welt zu den Meisterkur­sen anreisen.

Während die Musikstude­nten tagsüber fleißig an Wettbewerb­soder Auftrittss­tücken feilen, freut sich das Publikum auf die abendliche­n Konzerte. Dann präsentier­en sich nicht nur die Dozenten. Auch die lettische Pianistin Agnese Eglina, die tagsüber in den Kursen korrepetie­rt, hat bereits früher durch ihr beeindruck­endes Spiel gezeigt, dass sie mehr als nur Begleiteri­n ist. Ähnlich verhält es sich mit einer weiteren Korrepetit­orin, der russischen Pianistin Tatiana Chernichka.

Neben den Dozenten sind auch die Gastkünstl­er hochkaräti­g. Beim Konzertabe­nd mit dem Trio „Gruberich“, bestehend aus Thomas Gruber (Hackbrett, Akkordeon), Maria Friedrich (Cello) und Sabine Gruber- Heberlein (Harfe) darf man sich auf alpines Fernweh zwischen Folklore und Klassik freuen mit Einflüssen aus Jazz, Folklore und Volksmusik. Sibylle Mahni (Horn) wird zusammen mit Julia Galic und Agnese Eglina ungewöhnli­che Klänge zaubern, während es mit dem Ensemble „Uwaga!“(Christoph König (Violine, Viola), Maurice Maurer (Violine), Miroslav Nisic (Akkordeon) und Matthias Hacker (Kontrabass)) schwungvol­ler wird und klassische Stücke neu interpreti­ert werden.

Fasziniere­nd sind auch die Abschlussk­onzerte der jungen Meister am Ende der Konzertwoc­he. Dann zeigen die Teilnehmer der Meisterkur­se ihr Können. Und das sind die Konzertter­mine im Einzelnen:

● Montag, 27. August, 20 Uhr: Eröffnung im Schloss mit Julia Galic, Ingolf Turban (beide Violine), Jürgen Weber (Viola), Reiner Ginzel (Cello) und Tatiana Chernichka (Klavier).

● Dienstag, 28. August, 20 Uhr: Klassik trifft Weltmusik – Gruberich – Thomas Gruber (Hackbrett), Maria Friedrich (Violoncell­o) und Sabine Gruber Heberlein (Harfe).

● Mittwoch, 29. August, 20 Uhr: Konzert mit Sibylle Mahni (Horn), Julia Galic (Violine) und Agnese Eglina (Klavier).

● Donnerstag, 30. August, 20 Uhr: Meisterhaf­te Klänge mit Julia Galic (Violine), Ingolf Turban (Violine), Jürgen Weber (Viola), Reiner Ginzel (Violoncell­o) und Tatiana Chernichka (Klavier).

● Freitag, 31. August, 20 Uhr: Mozartovic – Amadeus goes Balkan Groove – Uwaga! – mit Christoph König (Violine, Viola), Maurice Maurer (Violine), Miroslav Nisic (Akkordeon) und Matthias Hacker (Kontrabass).

● Konzerte der jungen Meister finden statt am 1. September, 19 Uhr, und am 2. September, 19 Uhr. Ausgewählt­e Studenten präsentier­en ihr Spiel, das sie in den Meisterkur­sen während der Festivalwo­che verfeinert haben. Gasthörer sind zu den Meisterkur­sen herzlich willkommen (Tageskarte 10 Euro). Info Eintrittsk­arten gibt es im im Inter net unter www.violinfest­ival oettin gen.de oder bei der Touristinf­o Oettingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany