Donauwoerther Zeitung

Königin auf der Bühne und bei den Schützen

Christin Bonin bringt mit „Sommer auf dem Land“ein neues Lied heraus. Warum dies zu einer Hommage an die neue Heimat wurde und was die 54-Jährige außerdem plant

- VON HELMUT BISSINGER

Mertingen Druisheim Wenn Christin Bonin an ihrem Klavier sitzt und nebenbei in die weite Landschaft schaut, dann wird aus ihren Ideen Musik. „Countrysch­lager“nennt sie die Songs, die sie schreibt und auch selbst singt. Christin Bonin ist als „Singer-Songwriter­in“aktiver denn je. Denn jetzt hat sie Zeit dazu. „Und diese Umgebung in Druisheim inspiriert mich“, sagt sie.

Ihr neuestes Werk „spielt“denn auch im Mertinger Ortsteil: „Sommer auf dem Land“heißt es. „Lass uns schwimmen, feiern, grillen und ausgiebig chillen“singt sie in einer Textzeile. Zum Ausdruck bringen will Christin Bonin damit, „dass ich mich hier in Druisheim wohl fühle“. Die Natur, die Vereinsgem­einschaft und nette Menschen in ihrer Umgebung erinnerten sie an ihre Kindheit, als sie in einem Dorf im Saarland aufgewachs­en sei. All die Werte der frühen Jahre finde sie in Druisheim wieder, schwärmt die 54-Jährige.

Bis vor drei Jahren leitete sie noch eine eigene Musikschul­e in München. Zeit war Mangelware. Jetzt aber, in Druisheim, könne sie die Notizen aufarbeite­n, die sich in ihrem kleinen Büchlein angesammel­t hätten, sagt sie. Das neue Lied, fast könnte man meinen, es sei eine Hommage an die neue Heimat. „Ist es auch“, bestätigt die Sängerin, die schon im Alter von 15 Jahren den ersten eigenen Song geschriebe­n und gesungen hat. Seither hat sie immer neue Ideen: ob bei der Fahrt mit dem Auto oder in anderen Situatione­n des Alltags.

Dabei wäre Christin Bonin gerne Lehrerin geworden. Doch ihr Talent lenkte sie in eine andere Richtung. Eine Zeit lang war sie eine „Rocklady“. Dann wurde sie Preisträge­rin im Bundeswett­bewerb „Musical Chanson Song“. Es folgten TV-Shows, Schallplat­tenaufnahm­en und die Erkenntnis, dass ihre große Liebe dem Musical, dem Jazz und Evergreens galt „und nicht so sehr dem Operngesan­g“. Nach vielen Reisen durch ganz Europa führte sie der Weg dann aber doch zurück zur Oper, zum Staatsthea­ter nach Karlsruhe und zur Bayerische­n Staatsoper in München. Mit dessen Ensemble war sie auch auf Tournee in Japan.

So ganz nebenbei hat die Sängerin zwei Bücher veröffentl­icht: Das „Belt Voice Training“und „Singen macht Glück“, eine Art Lebensmott­o. Künstleris­ch ist Christin Bonin noch viel unterwegs: zu Galakonzer­ten, Filmfesten, bei Weihnachts­feiern und bei Hochzeiten. Derzeit arbeitet sie an einem Album mit deutschen Liedern. „Sommer auf dem Land“ist eines davon. Auch die Texte für Weihnachts­lieder hat sie bereits im Kopf, aber noch ist Sommer...

Die Sängerin ist Mitglied bei den Trowin-Schützen in Druisheim und engagiert sich mit Leidenscha­ft bei der Wasserwach­t in Bäumenheim. Da sei sie überall wundervoll und herzlich aufgenomme­n worden. Im Schützenve­rein hat sie gleich einmal der Ehrgeiz gepackt. Bei den Luftpistol­enschützen ist sie mit einem 37,4-Teiler zuletzt sogar Königin geworden.

 ?? Foto: Bissinger ?? Sängerin Christin Bonin hat einen neuen Song eingespiel­t.
Foto: Bissinger Sängerin Christin Bonin hat einen neuen Song eingespiel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany