Donauwoerther Zeitung

Tesla bleibt doch an der Börse

Erst vor drei Wochen kündigte Elon Musk an, die Aktien der E-Auto-Firma aufkaufen zu wollen. Nun macht er einen Rückzieher

-

Palo Alto Tesla-Chef Elon Musk hat seinen Plan aufgeben, den Elektroaut­o-Hersteller von der Börse zu nehmen. Keine drei Wochen nach der aufsehener­regenden Ankündigun­g erklärte er, negative Reaktionen von Anlegern hätten ihn zum Rückzieher bewogen. Außerdem wäre das Vorhaben eine zu große Ablenkung für die Produktion des Tesla Model 3 geworden. Der Zickzack-Kurs könnte die bereits laufenden Ermittlung­en der US-Börsenaufs­icht SEC noch befeuern.

Musk hatte am 7. August in einem Tweet überrasche­nd verkündet, er erwäge, Tesla zum Aktienkurs von 420 Dollar von der Börse zu nehmen. „Finanzieru­ng gesichert“, fügte Musk hinzu. Die Aktion hatte großen Wirbel ausgelöst und die Börsenaufs­icht auf den Plan gerufen. Musk räumte später ein, dass eine Finanzieru­ngszusage aus Saudi-Arabien noch nicht ganz in trockenen Tüchern sei – obwohl er diesen Eindruck Ende Juli gewonnen habe.

Jetzt schrieb Musk allgemein, seine Überzeugun­g, dass „mehr als genug Geld vorhanden“sei, um Tesla von der Börse zu nehmen, habe sich in den vergangene­n Wochen gefestigt. Dennoch erklärte er, nach Gesprächen mit Investoren sei offenkundi­g, dass die meisten Anteilseig­ner glaubten, Tesla sei als börsennoti­erte Aktiengese­llschaft besser dran. Ihm sei nun außerdem klar, dass der Plan noch mehr Zeit und Anstrengun­gen gekostet hätte als angenommen. Musk habe dem Verwaltung­srat nun mitgeteilt, „der bessere Weg für Tesla ist, an der Börse zu bleiben“, schrieb er in seinem Blogeintra­g. Tesla könne sich Ablenkung durch andere Projekte nicht leisten, da das Unternehme­n absolut fokussiert bleiben müsse auf die Produktion des neuen Model 3. Der günstigere Wagen soll der Firma breitere Käuferschi­chten erschließe­n. Doch die Produktion läuft schleppend.

Die SEC hatte Mitte August konkrete Schritte zur Untersuchu­ng des geplanten Börsenrück­zugs eingeleite­t. Sie fokussiert sich unter anderem darauf, ob Musks Angaben zu den Plänen und zum Stand der Finanzieru­ngsgespräc­he korrekt waren.

 ?? Foto: afp ?? Tesla Chef Elon Musk will das Unterneh men an der Börse lassen.
Foto: afp Tesla Chef Elon Musk will das Unterneh men an der Börse lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany