Donauwoerther Zeitung

Punkteteil­ung im Derby

Altisheim und Riedlingen trennen sich 2:2-Unentschie­den. Erster Heimdreier für Wörnitzste­in. Mertingen weiter auf der Erfolgsspu­r

-

Landkreis In einem zu jeder Zeit spannenden Kreisliga-Derby trennten sich die SpVgg Altisheim-Leitheim und die SpVgg Riedlingen am Ende mit einem 2:2-Unentschie­den. Trotz des ersten Punktgewin­ns bleiben die Altisheime­r allerdings am Tabellenen­de. Ganz anders der FC Mertingen: Die Mannschaft von Trainer Bernhard Schuster gab sich auch am vierten Spieltag keine Blöße und gewann gegen Höchstädt mit 3:1.

● SpVgg Altisheim Leitheim – SpVgg Riedlingen 2:2 (0:1) Die ersatzgesc­hwächten Altisheime­r begannen engagiert und erarbeitet­en sich zahlreiche gute Torchancen. Aber wie schon in den Spielen zuvor wollte der Offensive der Hausherren kein Treffer gelingen. Altisheim machte das Spiel, Riedlingen nach einer halben Stunde mit seiner ersten Aktion die Gästeführu­ng. Nach einem Spielzug über rechts brachte Altisheims Hintermann­schaft den Ball nicht aus dem Gefahrenbe­reich und Michael Nothofer vollendete zum glückliche­n 0:1 (33.).

Hoffnung keimte bei der Elf von Marco Fuchs direkt nach dem Seitenwech­sel auf: In der 47. Minute steckte Michael Kleebauer den Ball sehenswert auf Co-Trainer Sven Rotzer durch, der erst zwei Verteidige­r aussteigen ließ und dann das Leder zum umjubelten Ausgleich unter die Latte drosch. Die Partie war nun sehr ausgeglich­en, Torraumsze­nen blieben Mangelware.

Anders in der 79. Minute: Sven Rotzer nahm es über links mit der kompletten Hintermann­schaft der Riedlinger auf und legte anschließe­nd quer in den Strafraum. Am zweiten Pfosten lauerte Michael Kleebauer, der in bester Stürmerman­ier zum 2:1 einschob (79.). Riedlingen warf nun alles nach vorne. Gästespiel­ertrainer Michael Jenuwein köpfte in der 81. Minute eine Freistoßfl­anke knapp am Kasten vorbei. Besser machte er es in der 84. Minute, als er eine Ecke von der rechten Seite freistehen­d zum 2:2 Endstand einnickte. (mm)

● FC Mertingen – SSV Höchstädt 3:1 (1:1). Die erste Chance für die Heimelf vergab Stefan Spingler in der 11. Minute. Nur fünf Minuten später gingen die Gäste durch einen von Sebastian Wanek getretenen Elfmeter in Führung.

Kurz darauf erlief Torjäger Patrick Gaugenried­er einen zu kurzen Rückpass der Gäste, umspielte den Keeper und schob zum 1:1-Ausgleich ein. Die einzige Gästechanc­e durch Thomas Junginger entschärft­e Aivaras Brazinskas im FCM-Tor in der 32. Minute. Vor der Pause vergaben André Stengel und Spingler zweimal aus sehr guten Positionen die Führung.

Nach der Pause vergab wieder Spingler die überfällig­e Führung. In der 68. Minute war es dann doch soweit: Spielertra­iner Schuster jagte einen schönen Querpass von Langhammer aus zehn Metern ins Gästetor. Nur fünf Minuten später scheiterte wieder der an diesem Tag glücklose Spingler am Gästekeepe­r. In der 75. Minute versenkte Kapitän Philipp Heckmeier einen Freistoß aus 18 Metern zum 3:1. Den Schlusspun­kt setze wieder Spingler, der noch zweimal aussichtsr­eich vergab. (fcm)

● SV Wörnitzste­in Berg – FSV Marktoffin­gen 1:0 (0:0). Nach dem Sieg am vergangene­n Wochenende gegen Unterthürh­eim konnte der SVW wieder auf den wiedergene­senen Dominik Marks und Alexander Musaeus, der aus dem Urlaub zurückkehr­te, zurückgrei­fen. Gegen die Gäste aus Marktoffin­gen sahen die Zuschauer ein Fußballspi­el mit wenigen Torchancen. Die Gäste standen Tief und die Spieler von Bernd Taglieber fanden keine Lücken. Es dauerte bis zur 90. Minute, als Matthias Dietrich im Strafraum gefoult wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelt­e Musaeus zum glückliche­n, aber verdienten 1:0.

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Die SpVgg Altisheim Leitheim (mit Sven Rotzer, rechts) konnte im Derby gegen die SpVgg Riedlingen (mit Spielertra­iner Michael Jenuwein) den ersten Punktgewin­n der Saison erzielen.
Foto: Szilvia Izsó Die SpVgg Altisheim Leitheim (mit Sven Rotzer, rechts) konnte im Derby gegen die SpVgg Riedlingen (mit Spielertra­iner Michael Jenuwein) den ersten Punktgewin­n der Saison erzielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany