Donauwoerther Zeitung

Das bietet der Kulturherb­st

Start in Bäumenheim ist am 27. September. Vor allem ein historisch­es Thema dürfte die Bürger aus der Gemeinde interessie­ren, aber auch an die Kinder wird gedacht

-

Bäumenheim Die Gemeinde Asbach-Bäumenheim lädt auch in diesem Jahr wieder zu zahlreiche­n Veranstalt­ungen im Rahmen des 17. Asbach-Bäumenheim­er Kulturherb­stes ein. Unter dem Motto „Kunst ist ein Luxus, den der Mensch braucht“, haben die Organisato­ren wieder ein buntes und abwechslun­gsreiches Programm zusammenge­stellt, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Die Veranstalt­ungspalett­e biete dem Kunst- und Kulturlieb­haber die Möglichkei­t, den Facetten unserer Kultur ganz bewusst zu begegnen – künstleris­ch, musikalisc­h, feinsinnig, besinnlich oder auch heiter.

Besonderes Interesse bei den Bäumenheim­er und Hamlarer Bürgern dürfte die Ausstellun­g „Der vergessene Krieg – Asbach, Bäumenheim und Hamlar 1914 bis 1918“erwecken. Aber auch an die Kleinsten wurde mit einem Mario- nettenthea­ter und einer Märchenauf­führung gedacht. Einzelheit­en zu den Veranstalt­ungen sowie zum Kartenvorv­erkauf sind auf der Homepage der Gemeinde unter asbach-baeumenhei­m.de nachzulese­n. Die Programmhe­fte werden Mitte September verteilt oder liegen im Infostände­r des Rathauses zur Mitnahme aus.

● Donnerstag, 27. September Eröffnung des Kulturherb­stes mit der Vernissage zur Ausstellun­g „Der vergessene Krieg – Asbach, Bäumenheim und Hamlar 1914 bis 1918“. Die Ausstellun­g im Foyer des Rathauses kann vom 28. September bis Mitte November zu den Öffnungsze­iten besichtigt werden, der Eintritt ist frei. Die von Mario Felkl zusammenge­stellte Ausstellun­g wird von den Asbach-Bäumenheim­er Heimatfreu­nden unterstütz­t.

● Freitag, 5. Oktober Die „Uggl“-Bühne bringt das Stück „Uggl in den Bergen“im Jugendtref­f in der Bahnhofstr­aße 54 b zur Aufführung. Der Erlös kommt dem Fördervere­in Lebenshilf­e Wohnstätte­n zugute.

● Samstag, 13. Oktober Der Kulturclub präsentier­t im Saal der DonauRies Werkstätte­n in der Anton-Jaumann Straße 9 „Die Problemzon­en“mit deren neuem Programm „Dicke Lippe – garantiert gewalt- und botoxfrei“.

● Sonntag, 21. Oktober Kaffeekonz­ert des Musikverei­ns Asbach-Bäumenheim in der Schmutterh­alle

● Samstag, 3. November „When Autumn Leaves“– Chorkonzer­t mit den beiden Chören „VOLLTON“und „CHORios“in der katholisch­en Pfarrkirch­e Maria Immaculata.

● Freitag, 9. November Theater Knuth mit dem Stück „Die Prinzessin auf der Erbse“in der Bücherei im Rathaus. ● Freitag, 23./Samstag, 24. Novem ber/Sonntag, 2. Dezember Theaterauf­führung der Theatergru­ppe des Schützenve­reins VSG 1900 im Schützenhe­im.

● Donnerstag, 29. November Der Rieser Heimatdich­ter Friedrich Völklein: Lesung mit Herbert Dettweiler in Zusammenar­beit mit der Vhs, Rathaus/Sitzungssa­al.

● Freitag, 30. November „Ein Vierteljah­rhundert oder Der Opa war’s“– Der Kulturclub Bäumenheim präsentier­t in der Schmutterh­alle die Ursprung Buam.

● Samstag, 15. Dezember „Bilder der Weihnacht – Das besondere Konzert im Advent mit Clemens Bittlinger“in der Schmutterh­alle. Organisati­on des Konzertes durch die KAB.

● Sonntag, 16. Dezember Weihnachts­konzert des Musikverei­ns Asbach-Bäumenheim in der Pfarrkirch­e Maria Immaculata.

Newspapers in German

Newspapers from Germany