Donauwoerther Zeitung

Jagdfalle für Menschen lebensgefä­hrlich

Nach dem Vorfall bei Amerdingen sucht Polizei weiter nach Hinweisen

- VON VERENA MÖRZL

Amerdingen/Landkreis Eines ist klar: Jagdfallen differenzi­eren nicht. Bei Amerdingen soll sie einem Biber gegolten haben, aber zugeschnap­pt wäre sie nach Angaben der Polizei auch dann, wenn ein Mensch hineingetr­eten wäre. Dass die Falle gefunden wurde und nichts passierte, ist großes Glück. Ein Sachbearbe­iter der Nördlinger Polizei schildert im Gespräch mit unserer Zeitung, dass im schlimmste­n Fall sogar Menschen hätten verbluten können, gerade für Kleinkinde­r sei die Falle eine erhebliche Gefährdung gewesen.

Nicht klar ist indes, wer die sogenannte Tellereise­nfalle, die im Internet leicht zu erstehen ist, aufgestell­t hat. Der bislang unbekannte Täter befestigte sie mit einem dicken Stahlseil an einem Baum, der entlang eines Biberpfade­s wächst. Ein Entkommen für Mensch oder Tier wäre schwierig geworden. Nachdem das Biotop in einer Kuhle liegt, wären vielleicht auch Hilferufe bis zum rund 150 Meter angrenzend­en Wohnhaus nicht gehört worden, sagt Nördlingen­s Polizeiche­f Walter Beck. Er schließt aus, dass es sich bei dem Täter um eine Person handle, der das Grundstück gehört, wie es offenbar in aufkommend­en Gerüchten hieß. Beck stellt klar: Das Grundstück gehört dem Landkreis. Der Biber sei in dem Biotop gern gesehen. Weiteren Angaben zufolge dürfen solche Fallen seit 1995 nicht mehr verwendet werden.

Wie die Polizei am Montag mitgeteilt hat, sind Mitarbeite­r des Landesbund­es für Amphibien- und Reptiliens­chutz auf die Jagdfalle aufmerksam geworden, die im alten Trassbruch in der Kapellenst­raße bei Amerdingen ausgelegt worden war. Es gibt noch keine konkreten Hinweise im Fall der illegal aufgestell­ten Biberfalle. Deswegen bittet die Polizei, dass sich Bürger unter Telefon 09081/29560 melden sollen, sollte ihnen etwas zu dem Fall aufgefalle­n sein.

Auch Kinder waren in Gefahr

Nicht jeder Fußgänger war laut Polizei gefährdet, es führe kein Weg direkt an der Falle vorbei. Aber Kinder, die dort spielten, oder Naturliebh­aber, die Wege auch mal verließen, so die Polizei, hätten allerdings leicht in die Falle geraten können.

 ?? Foto: Polizei ?? Die Tellereise­nfalle war bei einem Bio  top bei Amerdingen aufgestell­t. Die Poli  zei sucht nach Hinweisen.
Foto: Polizei Die Tellereise­nfalle war bei einem Bio top bei Amerdingen aufgestell­t. Die Poli zei sucht nach Hinweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany