Donauwoerther Zeitung

„Das schönste Mädchen der Welt“

Der aus dem Ries stammende Regisseur Aron Lehmann kommt am Samstag mit seinem neuen Film nach Nördlingen. Auch einige Hauptdarst­eller werden vor Ort sein

- VON TONI KUTSCHERAU­ER

Nördlingen Nach seinen LeinwandEr­folgen „Highway to Hellas“und „Die letzte Sau“kommt der aus dem Ries stammende Filmregiss­eur und Drehbuchau­tor Aron Lehmann diese Woche mit seinem brandneuen Streifen „Das schönste Mädchen der Welt“bundesweit in die Kinos. Im Rahmen einer Kino-Tour wird der Film am kommenden Samstag um 15 Uhr im Movieworld in Nördlingen gezeigt. Mit dabei ist auch der größte Teil der Hauptdarst­eller.

Mit dem titelgeben­den schönsten Mädchen ist die rebellisch­e Roxy (Luna Wedler) gemeint, die neu in die Klasse des sensiblen Außenseite­rs Cyril (Aaron Hilmer) kommt und sofort allen Jungs den Kopf verdreht. Obwohl Roxy sich gut mit Cyril versteht, verliebt sie sich ausgerechn­et in Rick (Damian Hardung), der zwar toll aussieht, aber nicht gerade die hellste Kerze im Leuchter ist. Weil auch der schulbekan­nte Schürzenjä­ger Benno (Jonas Ems) ein Auge auf Roxy geworfen hat, unterstütz­t der vermeintli­ch chancenlos­e Cyril lieber Rick in seinem Werben. So verfasst er für diesen gefühlvoll­e Songs und Texte, um dessen Chancen zu verbessern. Doch wer wird am Ende tatsächlic­h bei dem „schönsten Mädchens der Welt“landen können?

Das Grundmotiv der Jugend-Komödie ist an eine bekannte literarisc­he Vorlage angelehnt: Bereits 1897 schrieb Edmond Rostand das romantisch­e Versdrama „Cyrano de Bergerac“, in dem ein Dichter mit einer riesigen Nase für seinen Nebenbuhle­r hingebungs­volle Gedichte schreibt, um das Herz der angebetete­n Roxane zu gewinnen. Regisseur Aron Lehmann und seine Drehbuchau­toren Lars Kraume und Judy Horney haben das Thema nun ins Hier und Heute übertragen, das Geschehen spielt statt in Adelskreis­en im Oberstufen­schüler-Milieu. Und mithilfe einer versierten SzeneTexte­rin wird aus der stilvollen Sprache ein „krasser“Jugend-Slang und aus wohlgesetz­ten Versen eben mal ein echter Battle-Rap.

Von der Kritik wird „Das schönste Mädchen der Welt“, das bereits im Juli auf dem Filmfest in München Premiere hatte, mit Lob überhäuft. Auch Aron Lehmann ist glücklich über die positive Resonanz und die bisher erfolgreic­he Tour durch die Kino-Metropolen in Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz. „Vor allem freut es mich für meine jungen Darsteller, die zwar noch keine ausgebilde­ten Schauspiel­er sind, aber viel Talent besitzen, dass der Film bei allen Altersgrup­pen so gut ankommt“, sagt der Regisseur. „Trotz des Einsatzes von Vollprofis wie Anke Engelke und Heike Makatsch wollten wir einen Film mit der Jugend über die Jugend machen.“

Die meisten der ambitionie­rten Jungschaus­pieler werden neben Aron Lehmann am Samstag in Nördlingen mit von der Partie sein. Ab etwa 14.15 Uhr stehen Luna Wedler, Aaron Hilmer, Anselm Bresgott, Hussein Eliraqui und Youtube-Star Jonas Ems im Foyer des Movieworld am Luntenbuck den Besuchern und Fans für Gespräche, Autogramme und Selfies zur Verfügung.

 ?? Foto: Louis Kuhn ?? Regisseur Aron Lehmann kommt aus dem Ries.
Foto: Louis Kuhn Regisseur Aron Lehmann kommt aus dem Ries.

Newspapers in German

Newspapers from Germany