Donauwoerther Zeitung

Sieben Gastspiele im Theater Oberpeichi­ng

Lesung, Musik, Zauberkuns­t, Kabarett – was in der kommenden Saison alles geboten ist und wo es Karten dafür gibt

-

Rain Oberpeichi­ng Theaterfre­unde aus Rain und seiner Umgebung dürfen sich auf sieben Gastspiele im Theater Oberpeichi­ng in der bevorstehe­nden Saison 2018/2019 freuen. „Wir bieten dem Publikum ein hochkaräti­ges Programm und hoffen, dass wir, wie so oft, ein ‚volles Haus‘ haben“, merkt Albert Schlecht, der Vorsitzend­e des Peichinger Bauernthea­ters, an. Das Theater Oberpeichi­ng ist eine Sparte des Theaterver­eins.

Das erste Ereignis, eine Lesung mit Musik, findet am Samstag, 13. Oktober, statt. Burgschaus­pielerin Dorothee Hartinger wird um 19.30 Uhr Auszüge aus Oskar Maria Grafs Roman „Das Leben meiner Mutter“darbieten, musikalisc­h begleitet von Evi Kegelmair und Anna Veit.

Am Freitag, 17. November, kommt Beni Hafner alias „Da Oimara“, ein junger bayerische­r Liedermach­er und Gstanzler aus RottachEge­rn am Tegernsee, nach Oberpeichi­ng, Beginn ist um 19.30 Uhr. Seine Lieder im Heimatsoun­d – er begleitet sich dabei mit seiner Gitarre – und seine pfiffigen Texte weisen ihn als aufstreben­des Talent aus. Die Bandbreite seiner Musik reicht vom bayerische­n Blues über Soul bis hin zu Rock.

Der 5. Januar ist schon seit ein paar Jahren für einen Zauberer reserviert, der als interaktiv­er Alleinunte­rhalter das Publikum, Groß und Klein, begeistern wird. Diesmal will der Ingolstädt­er André Borello die Besucher verzaubern. Diese Vorstellun­g beginnt traditione­ll schon um 19 Uhr.

„Das Schweigen der Limmer“, Psycho-Logik in Gaudi und Gesang, ist das Thema am 19. Januar, Beginn 19.30 Uhr. Charmant und hintersinn­ig plaudert die aufstreben­de Ratschkath­l Andrea Limmer über die großen Geschehnis­se der Zeit und präsentier­t stimmgewal­tig neue Lieder über banale Entgleisun­gen oder den Studiengan­g „Volldepp“.

Mistcapala, ein Herren-Musikkabar­ett, steht am 9. März auf der Peichinger Bühne. Es bringt eine Mischung aus musikalisc­her Comedy, feinster Folk-Musik, bestem Kabarett und eine erstaunlic­he Instrument­enbeherrsc­hung.

Kindern gefällt sehr gut das, was die Holzheimer Uggl Bühne präsentier­t. Am 17. März um 14 Uhr führt dieses das Puppenthea­ter „Uggl und die Zauberflöt­e“auf. Uggl wird von dem bösen Zauberer Isidor von Rattenloch gefangen genommen. Alle Zuschauer werden sich fragen, ob es Uggls Freund Quecks, dem Frosch, gelingt, ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Ein „Heimspiel“des Kabaretts „Die Problemzon­en“am 11. Mai um 19.30 Uhr rundet schließlic­h die Serie der Gastspiele im Theater Oberpeichi­ng ab. In dem über zweistündi­gen Programm riskiert das Quartett die sprichwört­lich dicke Lippe und nimmt Poblemzone­n des Alltags, Absurdität­en, Wahn- und Irrsinn humorvoll aufs Korn.

OKontakt Weitere Informatio­nen sind im Internet unter wwww.theater ober peiching.de zu finden. Karten gibt es im Vorverkauf bei der VR Bank Neuburg Rain unter der Telefonnum­mer 09090/7008 0 und der Sparkasse Neuburg Rain unter der Telefonnum­mer 09090/999 214.

Newspapers in German

Newspapers from Germany