Donauwoerther Zeitung

Preis für Projekt von Imkern und Kindern

Platz drei bei bundesweit­em Wettbewerb

-

Monheim Im bundesweit­en Pflanzenwe­ttbewerb der Initiative „Deutschlan­d summt!“haben der Kindergart­en und der Imkerverei­n Monheim in der Kategorie „KitaGärten“den dritten Preis für ihr gemeinsame­s Projekt „Wir lassen Monheim blühen“´gewonnen.

Dabei wird auf die Bedürfniss­e von Bienen und Wildbienen aufmerksam gemacht, Mädchen und Buben des Kindergart­ens und der Kinderkrip­pe erhielten kostenlose­s Saatgut von Sonnenblum­en und Borretsch sowie viele Informatio­nen darüber, wie man den eigenen Garten bienenfreu­ndlich gestalten kann. Zudem konnten die Kinder viel über die Tiere lernen, spielerisc­h in der Theorie, aber auch praktisch am Lehrbienen­stand. Insektenni­sthilfen wurden zum Abschluss des Kindergart­enjahres gebastelt. Die Kindergart­enleiterin Susanne Utjesinovi­c und die Vorsitzend­e des Imkerverei­ns Renate Röding freuen sich über die Prämierung. „Damit hätten wir bei der Teilnehmer­zahl und so vielen anderen guten Ideen nie gerechnet. Das beflügelt uns, auch im nächsten Jahr Monheim mit neuen Ideen noch mehr summen zu lassen“, so Röding.

Das vergleichs­weise kleine Beet im Obstgarten sei zum Treffpunkt für Bienen und Hummeln geworden. Gleichzeit­ig konnten vier Hummel- und drei Wildbienen­arten sowie viele Honigbiene­n beim Sammeln von Pollen und Nektar beobachtet werden.

„Hier zeigt sich, wie bereits kleine Veränderun­gen etwas bewirken“, so die Initiatori­nnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany