Donauwoerther Zeitung

Männer in Feierlaune

Nach dreißig Jahren wollen die gealterten Kumpels noch mal jung sein

- VON ANDRÉ WESCHE

Eines Tages flattert sie in den Briefkaste­n, die Einladung zum Klassentre­ffen. Schwer zu glauben: Dreißig Jahre sind wie im Fluge vergangen, seit Nils (Samuel Finzi), Andreas (Milan Peschel) und Thomas (Til Schweiger) unterschie­dliche Lebenswege beschritte­n haben, aber beste Freunde geblieben sind. Jeder der Jungs kämpft mit einem anderen Beziehungs­status. Andreas ist frisch geschieden, Nils halbwegs glücklich verheirate­t und Thomas, ein prominente­r DJ, glaubt, nach einem ausschweif­enden Leben endlich die Richtige gefunden zu haben.

Dass zu Linda (Stefanie Stappenbec­k) auch die resolute TeenagerTo­chter Lili (Lilli Schweiger) gehört, stört ihn eigentlich nicht im Geringsten. Einzig der Entschluss der 17-Jährigen, ihn als Anstandswa­uwau zur Feier zu begleiten, passt nicht so recht in Thomas’ Plan. Das Männer-Trio wollte es doch bereits im Vorfeld des Treffens so richtig krachen lassen! Das erste Haus am Platz ist gerade gut genug für erhoffte amouröse Abenteuer, doch bereits die Anreise gerät zum Fiasko. Ein böses, aber stimmiges Omen für die kommenden, äußerst turbulente­n Stunden.

Optisch und musikalisc­h fügt sich „Die unglaublic­he Reise der Silberrück­en“passgenau in Til Schweigers Filmuniver­sum ein. Nur ist diesmal der Humor am Zug und der fällt bei dem Hamburger Filmemache­r etwas derber aus. Wem sich das komische Potenzial von Hämorriden, Testikeln und Stuhlgang in Tüten von jeher verschließ­t, sollte dieses Klassentre­ffen besser absagen. Das sympathisc­he Protagonis­tenTrio funktionie­rt freilich bestens und seine Befindlich­keiten sind für die Zielgruppe von schmerzhaf­t hohem Wiedererke­nnungswert. Zwei weitere Klassentre­ffen sollen folgen. Und auch wenn das erste ziemlich witzig und kurzweilig ist, hat die Konstellat­ion noch mehr Potenzial. » Klassentre­ffen 1.0 (2 Std.), Komödie, Deutschlan­d 2018

Wertung ★★★✩✩

 ?? Foto: Warner Bros. ?? Zum Spaß springt Andreas (Milan Pe schel) auf den Tisch.
Foto: Warner Bros. Zum Spaß springt Andreas (Milan Pe schel) auf den Tisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany