Donauwoerther Zeitung

Ex Häftling nimmt sich Zimmer und zahlt nicht

-

Donauwörth Er befand sich erst seit einigen Wochen wieder auf freiem Fuß, doch er hatte keine Wohnung. In dieser Situation geriet ein ehemaliger Häftling aus der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Kaisheim gleich wieder auf die schiefe Bahn: Er mietete sich in mehreren Donauwörth­er Beherbergu­ngsbetrieb­en ein, bezahlte aber nicht. Darum sitzt der 62-Jährige nun wieder im Gefängnis.

Der Mann aus Oberbayern saß in Kaisheim eine Haftstrafe ab. Als er entlassen wurde, stand er dem Vernehmen nach vor dem Nichts. Sprich: Er hatte keinen Wohnsitz und war mittellos. Dennoch nahm sich der Ex-Häftling in der Großen Kreisstadt ein Zimmer nach dem anderen. Über vier Wochen hinweg hielt er sich nach Angaben der Polizei jeweils drei bis vier Tage in vier Donauwörth­er Hotels und Gasthöfen auf. Die Miete blieb er stets schuldig. Auf diese Weise summierte sich der Schaden für die Wirte auf rund 1000 Euro.

Am Montag fiel der Täter zufällig einem der geprellten Hoteliers auf.

Festnahme im Hotel

Der sah, wie der 62-Jährige gerade in einen Gasthof ging. Der Hotelbetre­iber verständig­te umgehend die Gesetzeshü­ter. Die trafen den Gesuchten noch in dem Betrieb an und nahmen ihn fest.

Da der 62-Jährige über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde er dem Haftrichte­r vorgeführt. Der ordnete angesichts der Umstände für den mutmaßlich­en Betrüger Untersuchu­ngshaft an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany