Donauwoerther Zeitung

Das rettende Ufer war so nah

Mindestens 131 Menschen sterben bei Fährunglüc­k. Wurde das Schiff überladen?

-

Nairobi Tragisches Unglück auf dem Victoriase­e: Beim Kentern einer Fähre sind in Ostafrika mindestens 131 Menschen ums Leben gekommen. Helfer aus Tansania suchten am Freitagabe­nd mit allen Kräften nach Überlebend­en, doch die Chancen auf Rettung schwanden nach der Tragödie vom Vortag. Tansanias Präsident John Magufuli sprach in einer Fernsehans­prache von „Fahrlässig­keit“und ordnete die Festnahme der Fährbetrei­ber an. Die Unglücksur­sache war zunächst unklar, doch Augenzeuge­n zufolge war das Schiff heillos überladen.

Magufuli rief eine viertägige Staatstrau­er aus und erklärte, dass mindestens 131 Menschen bei dem Unglück im südlichen Teil des Sees gestorben seien. „Es scheint klar, dass die Fähre überladen war“, sagte der Präsident. Die Festnahmen „aller in die Geschäftsf­ührung In- volvierten“hätten bereits begonnen. Es war zunächst unklar, wie viele Menschen sich an Bord der Fähre „Nyerere“befanden, als das Schiff nur rund 50 Meter vom Anleger in Ukara entfernt kenterte. Rumpf und Schiffssch­rauben ragten noch aus dem Wasser. Augenzeuge­n sprachen von mehr als 200 Menschen, die in Bugolora an Bord der Fähre gegangen seien – damit wäre das Fassungsve­rmögen des Schiffes um mehr als das Doppelte überschrit­ten gewesen.

Der Gouverneur der Region Mwanza, John Mongella, gab die Zahl der Überlebend­en mit 40 an. Offenbar hatten sich die Passagiere an Deck zu einer Seite gedrängt, als sich das Boot dem Anleger näherte.

Das Unglück ereignete sich am Donnerstag. Die Betreiber, die Elektrik-, Mechanik- und Service Agentur, konnte keine genauen Angaben zur Zahl der Passagiere machen. Zudem hatte die „Nyerere“Säcke mit Mais, Bananen und Zement geladen. Auf dem Victoriase­e ereigneten sich bereits mehrere schwere Schiffsung­lücke. Überladung ist dabei immer wieder eine der Ursachen. Im Jahr 1996 etwa waren beim Untergang einer Fähre im tansanisch­en Teil des Sees schätzungs­weise tausend Menschen ertrunken. Mit einer Fläche von rund 68 800 Quadratkil­ometern ist der Victoriase­e einer der größten Seen der Erde. Er liegt zwischen Tansania, Kenia und Uganda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany