Donauwoerther Zeitung

Werden Spiele der Bundesliga abgesagt?

Polizei klagt über große Belastung

- Sport1.

Düsseldorf Führende Vertreter der Polizeigew­erkschafte­n sehen angesichts mehrerer Großeinsät­ze in Nordrhein-Westfalen in der kommenden Woche große Probleme auf die Sicherheit­skräfte zukommen und schließen eine Absage von Spielen der Fußball-Bundesliga nicht aus. „Wir müssen trotz Hambacher Forst und Erdogan-Besuch noch Reservekrä­fte zur Verfügung haben, falls es zu einem unvorherse­hbaren dramatisch­en Ereignis kommen sollte. Notfalls müssen auch Fußballspi­ele abgesagt werden“, sagte der stellvertr­etende Vorsitzend­e der Gewerkscha­ft der Polizei in Nordrhein-Westfalen, Heiko Müller, dem Internetpo­rtal

Der Bundesvors­itzende der Deutschen Polizeigew­erkschaft, Rainer Wendt, stellte fest: „Als Erstes fallen dann Fußballspi­ele aus, wenn die Sicherheit­slage es nicht anders zulässt.“In Berlin war in der vergangene­n Woche angesichts des Besuchs des türkischen Präsidente­n Recep Tayyip Erdogan über eine Absage der Partie zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern am kommenden Freitagabe­nd diskutiert worden. Derzeit ist die Ausrichtun­g des Spiels aber nicht gefährdet.

In Nordrhein-Westfalen ist die Polizei durch den Einsatz im Hambacher Forst und den Besuch von Erdogan in Köln eingebunde­n. Am Mittwoch finden in Düsseldorf, Mönchengla­dbach und Dortmund Bundesliga-Spiele statt. Am 1. September war die Partie der zweiten Liga zwischen Dresden und dem HSV abgesagt worden, da Polizeikrä­fte bei Demonstrat­ionen in Chemnitz im Einsatz waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany