Donauwoerther Zeitung

Ein Ort für alle Generation­en

Der Post SV hat 16 Millionen Euro in seinen Neubau investiert. Wie die Auslastung des vierstöcki­gen Gebäudes gelingen soll

- VON VINCENT AUMILLER

Ein Gebäude, in dem sich traditione­ller Vereinsspo­rt und neue Lebensphil­osophien junger Familien genauso wie gestiegene Ansprüche von Senioren vereinen lassen. Was sich wie ein Wunschtrau­m anhört, ist durch das Projekt des Post SV Augsburg Wirklichke­it geworden.

„Wir sprechen Sportler jeder Art und jeden Alters an“, sagt PSA-Präsident Heinz Krötz. „Zudem möchten wir in der heute so schnellleb­igen Zeit, durch unsere Angebote zum Stressabba­u beitragen.“Krötz nennt auch gleich ein Beispiel. „Stellen Sie sich vor: Der Vater geht bei uns in den Fitness-Bereich, die Mutter erholt sich beim Wellness und das Kind ist in der Kinderbetr­euung bestens versorgt. Und Oma und Opa können sogar noch unsere Seniorenan­gebote nutzen.“Blickt man etwas tiefer in das myPSA-Konzept, wird klar: Alles hat Hand und Fuß. So arbeitet der Verein mit der benachbart­en Westparksc­hule zusammen. Herausgeko­mmen ist die Kinderspor­tschule KISS. Ziel ist es, ohne eine bestimmte Ausrichtun­g auf eine Sportart, den Kindern Spaß an Motorik und Bewegung zu vermitteln. Um die Synergien im Haus optimal zu nutzen, wird es zukünftig auch eine Kindertage­sstätte geben – mit dem Schwerpunk­t Sport versteht sich.

Die Türen stehen offen

Krötz und das PSA-Team um Geschäftsf­ührer Fabian Fietze möchten den 16 Millionen Euro teuren Bau bestmöglic­h auslasten. Eine Vielzahl an Kooperatio­nen besteht bereits. Beispielsw­eise mit der Volkshochs­chule oder der Tanzschule Dance Emotion. Im Schulsport­bereich soll einmal die gerade im Bau befindlich­e Montessori-Schule Platz finden. Die Jugend-Basketball­er der Kangaroos Leitershof­en tragen Trainings und Spiele in der PSA-Halle aus. „Anfragen sind immer willkommen – hier denken wir auch vereinsübe­rgreifend“, sagt Krötz.

Die benachbart­en Firmen profitiere­n ebenfalls vom Neubau. So ist das Interesse an der KITA bereits vor Eröffnung groß – und auch der Mittagstis­ch im Bistro wird bereits nachgefrag­t. „Der Fitnessber­eich öffnet um 7.30 Uhr, das Bistro um 8 Uhr. Trainieren, gesund frühstücke­n und dann in die Arbeit – das ist bei uns möglich“, zeigt Krötz die Vielfalt des Angebots auf.

OInteresse an einer Mitgliedsc­haft?

Im Rahmen der Eröffnung informiert das PSA Team gerne über die Bei tragsmodel­le. Details verrät Heinz Krötz noch nicht, eines kann er aber versichern. „Wir sind auch hier sehr familienor­ientiert ausgericht­et.“

 ?? Fotos: Siegfried Kerpf ?? Geschäftsf­ührer Fabian Fietze und Präsident Heinz Krötz sind stolz auf den Neubau und fiebern der Eröffnung entgegen.
Fotos: Siegfried Kerpf Geschäftsf­ührer Fabian Fietze und Präsident Heinz Krötz sind stolz auf den Neubau und fiebern der Eröffnung entgegen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany