Donauwoerther Zeitung

THW bei Einsatz in Meppen

Donauwörth­er unterstütz­en die Löscharbei­ten des Feuers, das bei Munitionst­ests auf dem Bundeswehr­gelände ausgebroch­en ist

-

Donauwörth/Meppen Seit drei Wochen schon brennt es auf der Wehrtechni­schen Dienststel­le 91 (WTD 91) der Bundeswehr nahe dem niedersäch­sischen Meppen.

Das Feuer brach bekanntlic­h durch Munitionst­ests aus und hat sich mittlerwei­le auf eine Fläche von über 1000 Fußballfel­dern ausgedehnt. Der Landkreis Emsland hat deswegen am vergangene­n Freitag den Katastroph­enalarm ausgelöst.

Aus allen Ecken Deutschlan­ds kommen Hilfskräft­e, um die Flammen in den Griff zu bekommen. Unter den rund 550 THWlern aus dem gesamten Bundesgebi­et ist auch ein Trupp mit Spezialist­en aus Donauwörth vor Ort. Wie die Einsatzkrä­fte gegenüber unserer Zeitung mitteilen, ist aufgrund der aktuellen Wetterlage ein baldiges Einsatzend­e noch nicht absehbar.

Die Aufgaben des THW vor Ort umfassen unter anderem die Löschwasse­rförderung über eine Strecke von insgesamt sieben Kilometern, die Verpflegun­g von täglich über 1300 Einsatzkrä­ften und die Bereitstel­lung von mobilen Datenverbi­ndungen für die eingesetzt­en Kräfte.

Wie die Donauwörth­er wissen lassen, ist eine ihrer Hauptaufga­ben der Betrieb von mobilen Pegelmesss­tationen im Einsatzgeb­iet. Diese werden genutzt, um die Wasserstän­de in den anliegende­n Flüssen zu überwachen und somit die Löschwasse­rversorgun­g sicherzust­ellen.

Zudem werden die Messgeräte genutzt, um über das gesamte Einsatzgeb­iet hinweg die Temperatur des Grundwasse­rs zu messen und hierüber die Ausbreitun­g des Brands zu dokumentie­ren. Der Einsatz für die Donauwörth­er THWler wird noch mindestens bis zum Ende dieser Woche andauern, so schätzen sie selbst.

 ?? Foto: Michael Schott, THW ?? Das Donauwörth­er THW hilft, den Brand auf dem Bundeswehr­gelände bei Meppen zu löschen.
Foto: Michael Schott, THW Das Donauwörth­er THW hilft, den Brand auf dem Bundeswehr­gelände bei Meppen zu löschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany