Donauwoerther Zeitung

Derbysieg für Gosheim

Zweite der Firedarter­s gewinnt in Tagmershei­m

- Interview: Fabian Kapfer

Landkreis Das erste Landkreisd­erby der noch jungen Dartssaiso­n 2018/2019 konnten die Firedarter­s Gosheim II im Schützenhe­im in Tagmershei­m klar für sich entscheide­n. Die Teams der 1. NSDV-Liga aus Donauwörth und Gosheim I sind hingegen noch ohne Punkterfol­g.

● Dscheina Darter Donauwörth – SV Steingriff I 4:6 (16:23). Nach der Auftaktnie­derlage mussten die Darter aus Donauwörth auch am zweiten Spieltag eine Niederlage hinnehmen. Gegen starke Gegner aus Steingriff (unter anderem 107 HiFi) wurde der Spieltag allerdings erst im letzten Spiel (Doppelspie­l) zugunsten der Gäste mit 4:6 entschiede­n. Legverhält­nis: 16:23.

● Clochard Darter Augsburg II – Fire darters Gosheim I 7:3 (24:14). Der Aufsteiger in die 1. NSDV-Liga aus Gosheim musste bei seiner Ligapremie­re eine herbe, aber in der Höhe verdiente Niederlage einstecken. Ein Maximum von 180 Punkten durch den Firedarter Florian Vogel sowie jeweils ein 20-Darter von Florian Vogel und Tim Seitz konnten die 7:3-Niederlage nach Spielen und 24:14 Legs nicht verhindern.

● Dart Freunde Tagmershei­m – Fire darters Gosheim II 2:8 Ries mussten sich bei ihrer ersten Auswärtspa­rtie in einem spannenden Match mit 6:4 Spielen bei 21:19 Legs geschlagen geben. Nach einem zwischenze­itlichen Rückstand von 4:1 kämpften sich die Lauber noch auf 4:3 heran. Eine 180 erreichte ein Spieler aus Kühlenthal.

● Steeldarte­r Bissingen – Bulls Eye Darter Deisenhofe­n II 7:3 (22:16). Angeführt von ihrem Kapitän Matthias Gassenmaye­r (einem 180ger) gewannen die Darter aus Bissingen gegen die Gäste aus Deisenhofe­n eindeutig mit 7:3 bei 22:16 Legs. Die Bissinger sind als Liga-Neulinge nun mit diesem Sieg und einem Unentschie­den am ersten Spieltag noch ungeschlag­en.

Kleines Dartslexik­on

180: maximale Punktzahl mit drei Pfeilen (in Triple 20)

Leg: ein Spiel von 501 Punkten auf genau 0 gestellt (muss mit Dop pelfeld beendet werden)

High Finish (kurz Hi Fi): eine Punkt zahl ab 100, mit drei Pfeilen auf 0 gestellt, und somit Leg Gewinn Best Leg: Aufgeführt wird die Ge samtzahl der Pfeile, die ein Spieler zum Gewinn eines Legs benötigt (z. B. 15 Darter, 19 Darter usw.). Optimum ist ein 9 Darter. Einzel(spiel): Einzelspie­ler gegen Einzelspie­ler

Doppel(spiel): zwei Spieler

Spieltag: Ein Spieltag besteht aus acht Einzelspie­len und zwei Dop pelspielen. In den NSDV Ligen wird im Modus „Best of Five“gespielt. Das heißt, der Spieler, der zuerst drei Legs (auf einem Doppelfeld) been det, gewinnt ein Spiel. Zwei Spieler gegen

Der Untertitel ihres Buches lautet „Das ehrliche Fitnesstra­ining“. Bedeutet das, dass Sie viele Übungen in der Fitnessbra­nche überflüssi­g beziehungs­weise unnötig finden? Ohrmann: Genau das meine ich damit. Heutzutage gibt es viele Blogger, Influencer und Menschen in der Fitnessbra­nche, die meinen, anderen vorschreib­en zu müssen, wie sie trainieren. Dabei handelt es sich aber oft um Übungen, die schon mehrere Jahrzehnte auf dem Markt sind und nicht unbedingt zur Weiterentw­icklung des Sportlers beitragen. Dazu braucht man ein ganzheitli­ches Konzept.

Das scheinen ja auch viele bekannte Menschen an Ihnen zu schätzen. Sie trainierte­n ja unter anderem viele

Was werden die Teilnehmer aus der Region von Ihrem Training am Samstag mitnehmen?

Ohrmann: Sie werden auf jeden Fall ein Training bekommen, von dem sie profitiere­n und bei dem wirklich jeder mitmachen darf. Wir werden alles gemeinsam machen und es gibt auch eine große Auswahl an Übungen. Ich freue mich auf jeden, der da mitziehen möchte.

OKurs: Am Samstag, 29. September, ist Ralf Ohrmann von 10 bis 14 Uhr im Aktivita in Rain zu Gast. Anmeldunge­n zu seinem Training werden bis zum 27. September entgegenge­nommen unter an frage@aktivita rain.de oder telefonisc­h unter 09090/921777. Teilnehmer­zahl auf 150 begrenzt. Angebot für Sportverei ne: je Sparte maximal 20 Personen zu ei nem Pauschalpr­eis von 50 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany