Donauwoerther Zeitung

Hohe Auszeichnu­ng für „DONwud“

Donauwörth­er Festival wird in Berlin gewürdigt. Auch heuer soll es wieder stattfinde­n

-

Das Donauwörth­er Festival „DONwud – viele Kulturen – ein Fest“hatte bei seiner Premiere 2017 zahlreiche Besucher aus nah und fern. Die Jury des Wettbewerb­s „Kommune bewegt Welt“zeigte sich überzeugt von dem Festival und zeichnete das Konzept jüngst in Berlin aus.

Bei der Preisverle­ihung überreicht­e Bernhard Felmberg, Ministeria­ldirigent im Bundesmini­sterium für wirtschaft­liche Zusammenar­beit und Entwicklun­g, die Urkunde an die Vertreter der Stadt und der City Initiative Donauwörth (CID). Der Vorsitzend­e der unabhängig­en Jury, Saliou Gueye, übergab symbolisch den Scheck in Höhe von 15 000 Euro.

Mit dem Projekt „DONwud – viele Kulturen – ein Fest“gewannen die Stadt Donauwörth und die CID als Projektlei­ter sowie weitere Kooperatio­nspartner, wie etwa die Caritas und die Stiftung Sankt Johannes, bereits den Stadtmarke­tingpreis Bayern. Nun wurde das Projekt auch bei dem bundesweit­en Wettbewerb in der Größenklas­se bis 20 000 Einwohnern mit dem zweiten Preis ausgezeich­net. Über 30 Nationen verwandelt­en bei DONwud von Ende November bis Mitte Dezember die Altstadtin­sel Ried in einen Spiegel der Welt. In seiner Laudatio hob Felmberg hervor, dass bei dieser Veranstalt­ung entwicklun­gspolitisc­he Bildungsar­beit nicht als Frontalunt­erricht, sondern verpackt bei Bastelakti­onen, dem Bühnenprog­ramm oder bei den direkten Gesprächen durchgefüh­rt wird.

Oberbürger­meister Armin Neudert freut sich mit den Organisato­ren über die Auszeichnu­ng: „Den Beweis des Erfolges gab uns bereits der große Zuspruch seitens der Besucherin­nen und Besucher unserer Veranstalt­ung, es kommt jetzt durch die heutige Auszeichnu­ng eine weitere Bestätigun­g hinzu.“

Der CID-Vorsitzend­e Markus M. Sommer ergänzt: „Das kulturelle Verständni­s auf beiden Seiten wächst durch gemeinsame Ziele und gemeinsame Projekte. DONwud ist nur durch die enorme Netzwerkar­beit und die große Mitwirkung­sbereitsch­aft Vieler möglich.“

Heuer sollen von 22. November bis 9. Dezember wieder über 300 Akteure bei dem Donauwörth­er Festival mitwirken.

Ziel des bundesweit­en Wettbewerb­s „Kommune bewegt Welt“ist es, das gemeinsame Engagement von Städten, Landkreise­n, Gemeinden und migrantisc­hen Organisati­onen sichtbar zu machen und zu fördern. Bei diesem Wettbewerb werden herausrage­nde kommunale Beispiele zu Migration und Entwicklun­g alle zwei Jahre von Engagement Global ausgezeich­net. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany