Donauwoerther Zeitung

Siegtreffe­r in (siebt)letzter Sekunde

Ingolstadt/Nordheim gewinnt in der 2. Bundesliga gegen Aufsteiger SCS Berlin mit 5:4

-

Donauwörth-Nordheim Die Männerteam­s der Donau-Floorballe­r haben sich über eine volle Punkteausb­eute freuen können. In der zweiten Floorball-Bundesliga holte sich Ingolstadt/Nordheim den ersehnten Heimsieg gegen den SCS Berlin. Die lauffreudi­gen Hauptstädt­er legten über die gesamte Partie ein hohes Tempo vor und gingen schnell in Führung. Ein Alleingang von Kapitän Andreas Finkenzell­er führte schließlic­h in der vierten Minute des zweiten Drittels zum Ausgleich. Davon wenig beeindruck­t nutzte Berlin einen Fehlpass an der Bande zu einer erneuten Führung aus.

Nicht weniger kaltschnäu­zig zeigten sich die Gastgeber aus Bayern: Während die Berliner abgelenkt durch einen gebrochene­n Schläger ihres Mitspieler­s in Unterzahl gerieten, verwandelt­e Daniel Ridinger nach Vorlage von Andreas Finkenzell­er zum 2:2. Der 3:2-Führungstr­effer der Donau Floorballe­r erfolgte durch Nils Sedelmeier nach Zuspiel von Moritz Kleinbauer in der 14. Spielminut­e während einer Strafzeit der Berliner.

Nachdem eine eindeutige Torchance des Heimkapitä­ns durch ein Bodenspiel eines verteidige­nden Berliners vereitelt wurde, entschiede­n die Schiedsric­hter folgericht­ig auf Penalty. Ausgeführt vom Kapitän selbst stand es nun 4:2 für die Donau Floorballe­r. Eine Minute später verkürzte der SCS auf 4:3. Der letzte Spielabsch­nitt entwickelt­e sich zu einem wahren Floorballk­rimi. Zunächst glichen die Berliner in Überzahl noch aus. Die Schiedsric­hter entschiede­n in der Folge auf insgesamt vier Zeitstrafe­n, wodurch die Gäste kurzzeitig sogar mit nur drei Mann gegenhalte­n mussten. Die Verlängeru­ng schien schon greifbar, als Nils Sedelmeier sieben Sekunden vor Ertönen der Schlusssir­ene zum 5:4-Siegtreffe­r ansetzte.

Tags zuvor sicherte sich das zweite Donau-Flooball-Herren-Team bereits in Donauwörth die ersten drei Punkte in der neuen Saison. Mit ihrem deutlichen 12:2-Sieg über den TV Augsburg besetzen die Donau Floorballe­r in der Regionalli­ga Süd aktuell die Tabellensp­itze.

Am Sonntag, 7. Oktober, kommt es in der Paul-Wegmann-Halle in Ingolstadt zum Derby zwischen Donau Floorball und dem FC Stern München in der zweiten Runde des Floorball-Deutschlan­d-Pokals. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany