Donauwoerther Zeitung

Eine Nasenlänge aufgeholt

Mark Uth will beim DFB überrasche­n

-

Berlin Gleich im ersten Training bekam Joachim Löw von Mark Uth das zu sehen, was er an dem Länderspie­l-Neuling schätzt. Forscher Antritt, wuchtiger Schuss mit links – Tor. Es war zwar nur einer von zwei Treffern bei einem Kleinfeld-Turnier der Nationalma­nnschaft in der Vorbereitu­ng auf die Nations-League-Spiele gegen die Niederland­e und Frankreich, aber egal.

Mit der Nominierun­g des gebürtigen Kölners hat der Bundestrai­ner überrascht, sogar den 27 Jahre alten Stürmer selbst. Denn beim FC Schalke 04 hat er noch nicht gezündet: Null Tore nach zehn Pflichtspi­elen stehen in der Statistik. „Ich denke, dass ich die Torgefährl­ichkeit in der Box sicherlich mitbringe, auch wenn es in dieser Saison noch nicht so gut geklappt hat auf Schalke. Aber ich mache mir keine Sorgen, dass das noch kommt“, so Uth.

Löw hat den Angreifer schon länger im Blick. Aber selbst nach 14 Bundesliga-Treffern in der vergangene­n Saison bekam der keine Einladung. „Es war manchmal vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt. Andere Spieler waren ihm eine Nasenlänge voraus“, begründete der Bundestrai­ner. Uths wuchtige Spielweise gefällt Löw: „Die ganze Art und Weise, wie er spielt, passt schon gut zu unserem Spiel. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium.“Es zählte jetzt sogar mehr als Uths aktuelle Form. „Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, ihn mal kennenzule­rnen.“(dpa)

 ??  ?? Mark Uth
Mark Uth

Newspapers in German

Newspapers from Germany