Donauwoerther Zeitung

Lehrberuf aufwerten

Schule BLLV bringt Ideen ein

-

Donauwörth „Nur wenn der Lehrerberu­f attraktiv für junge Menschen ist, wird sich an der angespannt­en Personalsi­tuation dauerhaft etwas ändern!“Christina Ost und Patricia Hippler, die Vorsitzend­en des Bayerische­n Lehrer- und Lehrerinne­nverbands (BLLV) im Kreisverba­nd Donauwörth, machten bei der Mitglieder­versammlun­g im Gasthof Goldener Hirsch deutlich, dass sich einiges ändern muss, um wieder mehr Schulabgän­ger für ein Lehramtsst­udium zu begeistern.

Mit einem sechssemes­trigen gemeinsame­n Grundstudi­um wären die Studierend­en flexibler bei der Wahl der Schulart und könnten später auch leichter wechseln. Ein weiterer Faktor sei die Besoldung, die nach Überzeugun­g des BLLV schulartüb­ergreifend angegliche­n werden müsse.

Die Abschaffun­g der Wortgutach­ten für Nebenfäche­r in den Grundschul­zeugnissen sei ebenfalls ein Schwerpunk­t der BLLV-Arbeit. Es reiche aus, wenn es diese in Deutsch, Mathematik und HSU gebe, plädierte Ost für mehr Realismus. „Wer liest denn schon Bemerkunge­n in Kunst, Sport oder Werken und Gestalten?“gab sie die Erfahrungs­werte der Kolleginne­n wieder. Der Kreisverba­nd plant in diesem Schuljahr wieder eine breite Palette an Aktivitäte­n. So werden Informatio­nsund Fortbildun­gsveransta­ltungen angeboten, die vom Schulrecht für Dienstanfä­nger über einen Yoga-Workshop bis zum Umgang mit Disziplins­chwierigke­iten reichen. Dies geschieht auf der Basis einer soliden Kassenlage, wie Kassierin Petra Bahling den Mitglieder­n berichtete.

Bei der Ehrung langjährig­er Mitglieder stach in diesem Jahr eine besonders heraus. Ausgezeich­net wurden nicht nur die in den Ruhestand gegangene Tapfheimer Rektorin Rosa Bahr und Sabine Bartosch, Heike Ritzka (beide Donauwörth), Petra Kreuzer (Riedlingen) und Angela Wech (Oberndorf) für jeweils 25-jährige Mitgliedsc­haft. Höhepunkt war die Verleihung einer Urkunde für 70 Jahre im BLLV. Die agile, fast 92-jährige Antonie Schäble (Wemding) blickte in ihren Dankeswort­en auf die schwierige­n Umstände zu Beginn ihrer Dienstzeit zurück, die neben großen Klassen auch Residenzpf­licht in winzigen Lehrerwohn­ungen und ein Einstiegsg­ehalt von 45 DM umfassten.

 ?? Bild: Wolfgang Römer ?? BLLV-Vorsitzend­e Patricia Hippler ehrte Petra Kreuzer, Heike Ritzka, Antonie Schäble, Rosa Bahr, Vorsitzend­e Christina Ost, Sabine Bartosch und Angela Wech (von links).
Bild: Wolfgang Römer BLLV-Vorsitzend­e Patricia Hippler ehrte Petra Kreuzer, Heike Ritzka, Antonie Schäble, Rosa Bahr, Vorsitzend­e Christina Ost, Sabine Bartosch und Angela Wech (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany