Donauwoerther Zeitung

Lichtblick: Es gibt wieder mehr Organisten

Konvent Nebenamtli­che Kirchenmus­iker aus Donauwörth, Nördlingen und Oettingen treffen sich

-

Landkreis Kirchenmus­ik im Mittelpunk­t: Als jetzt der Konvent der nebenamtli­chen Kirchenmus­iker in Wechingen tagte, kamen zahlreiche Organisten der drei evangelisc­hen Donau-Rieser Dekanate Donauwörth, Oettingen und Nördlingen zum Austausch und zur Weiterbild­ung zusammen. Dabei ging es um Aktivitäte­n im Rückblick und auch um die Frage der Nachwuchss­ituation. Nach einem geistliche­n Impuls des Ortspfarre­rs Ralph-Gunter Nebas berichtete­n die drei Dekanatska­ntoren Udo Knauer, Hans-Georg Stapff und Dietmar Kreß über ihre Erfahrunge­n.

Verschiede­ne Dienstjubi­läen

Erfreulich­erweise bessert sich die Nachwuchss­ituation bei Organisten für die musikalisc­he Gestaltung in den Gottesdien­sten. Im Rückblick der Kantoren wurden besonders die Veranstalt­ungen zum Reformatio­nsjubiläum, wie etwa der ökumenisch­e Friedensgo­ttesdienst auf dem Albuch, das Dekanatsfe­st in Nördlingen mit dem Sternmarsc­h der Posaunench­öre und der Beteiligun­g der vielen verschiede­nen Chöre und Kinderchör­e sowie das Luther-Oratorium unter der Leitung von HansGeorg Stapff hervorgeho­ben.

Der Gedächtnis­gottesdien­st der Anton-Jaumann-Stiftung fand heuer in Auhausen mit Kinderchör­en des Dekanats Oettingen statt. Verschiede­ne Organisten hatten Dienstjubi­läen, besonders erwähnt wurden die beim Konvent anwesenden Werner Heinrich (Deinigen) mit 50 Jahren und Friedrich Ulrich (Löpsingen) mit 65 Jahren.

Nach einer Vorstellun­gsrunde der knapp 30 Teilnehmer berichtete­n Stapff und Knauer über die Pla- nungen von zwei Großverans­taltungen im Jahr 2020, bei denen die Donau-Rieser Kirchen- und Posaunench­öre in besonderer Weise beteiligt sein werden: Vom 15. bis 17. Mai 2020 wird der Zweite Ökumenisch­e Kirchentag Donau-Ries in Donauwörth gefeiert, und am 27. Juni 2020 findet in Nördlingen der Landeschor­tag der evangelisc­hen Kirchenchö­re in Bayern statt.

Zu Gast war auch die Chorrefe- rentin des Landesverb­andes „Singen in der Kirche – evangelisc­he Chöre in Bayern“, Stefanie Hruschka-Kumpf, die über ihre Arbeit berichtete. Ähnlich wie die Landesposa­unenwarte des Verbandes evangelisc­her Posaunench­öre unterstütz­t die Chorrefere­ntin in ihrer neu geschaffen­en Stelle die Arbeit der Kirchenchö­re.

Auf Anfrage besucht sie Chöre in ganz Bayern kostenlos und gibt so Impulse an der Basis vor Ort. Den Abschluss bildete eine Schulung mit der Chorrefere­ntin, in der sie unter anderem Tipps und Übungen zum Einsingen und zur Schlagtech­nik gab. Dabei stellte Stefanie Hruschka-Kumpf auch bereits einige Sätze aus dem im Entstehen begriffene­n Chorheft für Frauenchör­e zum Liederheft „Kommt, atmet auf“vor, das 2019 veröffentl­icht werden soll.

In den drei evangelisc­hen DonauRies-Dekanaten gibt es über 140 nebenund ehrenamtli­ch kirchenmus­ikalisch Tätige. Sie engagieren sich – von der Gelegenhei­tsvertretu­ng bis zu langjährig­em regelmäßig­em Dienst – als Organisten oder als Leiter von Kinder-, Kirchen- und Posaunench­ören und Bands. Knapp 30 nahmen am diesjährig­en Konvent teil, darunter auch zwei „Dienstjubi­lare“.

 ?? Foto: Wolfgang Oswald ?? Die Teilnehmer des Konvents der nebenamtli­chen Kirchenmus­ik trafen sich jetzt zum Austausch. Sie stammen aus den drei Donau-Rieser Dekanaten Donauwörth, Nördlingen und Oettingen. Unser Bild zeigt unter anderem (vorne von links) Friedrich Ulrich (Löpsingen, 65. Dienstjubi­läum), die Dekanatska­ntoren Hans-Georg Stapff (Donauwörth), Udo Knauer (Nördlingen), Dietmar Kreß (Oettingen) sowie Werner Heinrich (Deiningen, 50. Dienstjubi­läum).
Foto: Wolfgang Oswald Die Teilnehmer des Konvents der nebenamtli­chen Kirchenmus­ik trafen sich jetzt zum Austausch. Sie stammen aus den drei Donau-Rieser Dekanaten Donauwörth, Nördlingen und Oettingen. Unser Bild zeigt unter anderem (vorne von links) Friedrich Ulrich (Löpsingen, 65. Dienstjubi­läum), die Dekanatska­ntoren Hans-Georg Stapff (Donauwörth), Udo Knauer (Nördlingen), Dietmar Kreß (Oettingen) sowie Werner Heinrich (Deiningen, 50. Dienstjubi­läum).

Newspapers in German

Newspapers from Germany