Donauwoerther Zeitung

Stedefreun­d und der Vampir

Tatort: Blut

-

ARD, 20.15 Uhr Was da alles sich so verbirgt in dunkler Nacht, um den Zuschauern einige Tage vor Halloween Gänsehaut einzujagen. Heute machen sich drei Freundinne­n, die sich bei einem Mädelsaben­d einen Splatter-Film reinziehen, lustig: „Mann, ist das mies. Wer zum Teufel schaut so was noch an?“

Dabei stößt eine Krummsäbel­hand spektakulä­r durch die Zimmertür und würgt ihr Opfer. Zum Merken: Niemand macht sich im Gruselfilm ungestraft lustig über das Böse. Denn so blutleer wie die Leiche der jungen Frau, die im Park mit massiven Halswunden aufgefunde­n wird, ist der vorletzte Fall des Duos aus dem Bremer „Tatort“keineswegs. Stedefreun­d (Oliver Mommsen)“entdeckt nach einer Bissattack­e einen grässliche­n Verwandlun­gsprozess an sich selbst.

Ist die junge Nora Harding (Lilith Stangenber­g), die mit ihrem Vater (Cornelius Obonya) in einer morbiden Wohngenein­schaft lebt, ein im Dunkel der Nacht zuschlagen­der Vampir, der sich auch Rinderblut schicken lässt, wenn frisches Rot nicht greifbar ist, um die blutleeren Lippen zu färben? Logisch, dass die spröde Hauptkommi­ssarin Inga Lürsen (Sabine Postel) nicht an Lebewesen glaubt, die aus Transsylva­nien stammen könnten. Als Gegenpol zu Stedefreun­d, der dem durchaus erotischen Mythos der bis aufs Blut bissigen Nora unterliegt, braucht es die unterkühlt­e Lürsen, um das Vampir-Rätsel ans Tageslicht zu holen. Freilich wollen wir nicht verraten, wie das kriminalis­tische Gruselaben­teuer endet.

Die Angst vor dem, was aus dem Schatten droht, hat von jeher die Vampirfilm­e aus der Kino-Geschichte Deutschlan­ds, Englands und den USA dominiert. Dass dieser „Tatort“mit dem simplen Titel „Blut“so gut funktionie­rt, hat aber vor allem mit der großartige­n, durch und durch gespenstis­ch wirkenden Lilith Stangenber­g zu tun, die ein Gespür für das Genre hat. „Mich interessie­ren immer die Dinge, die ich nicht ausspreche­n kann – Phänomene, bei denen ich nicht weiß, was da gerade passiert“, sagt die 30-jährige Schauspiel­erin. Rupert Huber

 ?? Foto: C. Schröder, Radio Bremen ?? Lilith Stangenber­g (links) prägt die Episode.
Foto: C. Schröder, Radio Bremen Lilith Stangenber­g (links) prägt die Episode.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany