Donauwoerther Zeitung

Wissenscha­ftliche Sensation aus Daiting

Fossilien Es gibt neue Erkenntnis­se zum Urvogel, der nahe dem Ort gefunden wurde

- VON WOLFGANG WIDEMANN

Daiting Wohl Ende der 1980er-Jahre entdeckte ein Unbekannte­r in einem Steinbruch zwischen Daiting und Natterholz einen versteiner­ten Urvogel. Dies allein schon ließ Fachleute aufhorchen, war es doch erst der achte Archaeopte­ryx, der weltweit überhaupt aus dem Millionen von Jahre alten Gestein auftauchte. Nun haben europäisch­e Wissenscha­ftler den Fund genauer untersucht – und kommen zu dem Ergebnis, dass der Daitinger Urvogel eine Sensation ist.

Die Geschichte des kleinen Gesteinbro­ckens ist bisweilen mysteriös. Lange Zeit galt der Daitinger Archaeopte­ryx als verscholle­n, ehe ihn der Paläontolo­ge Raimund Albersdörf­er ausfindig machte, kaufte und der Wissenscha­ft zur Verfügung stellte. Die Fachleute fanden mit einem hochauflös­enden Computerto­mografen im französisc­hen Grenoble heraus, dass es sich bei dem Funstück um eine ganz neue Art des Archaeopte­ryx handelt, der einem Vogel mehr ähnelt als einem Dinosaurie­r.

Die Nachricht löst beim Daitinger Bürgermeis­ter Roland Wildfeuer große Begeisteru­ng aus: „Das ist eine klasse Geschichte und eine wunderbare Sache für Daiting.“Denn die Steinbrüch­e um den Ort, in denen einst nach Bohnerz gesucht wurde, gilt als „vergessene Fundstädte“. Dies sagte vor einigen Jahren bei einem Vortrag der weltweit anerkannte Fossiliene­xperte Helmut Tischlinge­r. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunder­ts kamen viele versteiner­te Tiere zum Vorschein. Dann geriet die Fundstätte in Vergessenh­eit. In den 1970er- und 1980er-Jahren waren noch einmal Fossiliens­ammler in den Gruben zugange. Der letzte zugänglich­e Steinbruch lag zwischen Daiting und Natterholz. Er wurde dann aber als

Für eine neue Grube fehlt der Gemeinde das Geld

Bauschuttd­eponie genutzt und zugeschütt­et.

„Aus heutiger Sicht war das ein Fehler“, sagt Bürgermeis­ter Wildfeuer. Der hat seit Jahren die Idee in seinem Kopf, wieder eine solche Grube zu schaffen, um nach weiteren Schätzen aus der Urzeit suchen zu können. Jedoch: „Wir als Gemeinde können das finanziell allein nicht stemmen.“

Vielleicht, so hofft Wildfeuer, geben die neuen wissenscha­ftlichen Erkenntnis­se einen Anstoß, das Projekt in den kommenden Jahren doch noch verwirklic­hen zu können.

 ?? Foto: Andreas Gebert, dpa ?? Diesen versteiner­ten Urvogel entdeckte ein Unbekannte­r 1990 nahe Daiting. Der Fund gilt mittlerwei­le als wissenscha­ftliche Sensation.
Foto: Andreas Gebert, dpa Diesen versteiner­ten Urvogel entdeckte ein Unbekannte­r 1990 nahe Daiting. Der Fund gilt mittlerwei­le als wissenscha­ftliche Sensation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany