Donauwoerther Zeitung

Du fehlst in unserer Mitte

Segnungsgo­ttesdienst Ein Angebot an Trauernde in der Klosterkir­che Heilig Kreuz

- (dz)

Donauwörth „Du fehlst in unserer Mitte“– unter diesem Motto gestaltet die Ehe- und Familiense­elsorge Donauwörth einen besonderen Gottesdien­st für alle Menschen, die einen lieben Verstorben­en vermissen und um ihn trauern. Dieser Gottesdien­st findet am Volkstraue­rtag, 18. November, 17 Uhr, in der Klosterkir­che Heilig Kreuz in Donauwörth statt.

Verlust, Schmerz, Dankbarkei­t, Erinnerung – meist kommt all das zusammen, wenn ein Mensch, den man liebte, nicht mehr da ist. Denn ein Mensch, der geht, hinterläss­t Spuren in unserem Leben; dann, wenn wir ein Leben mit ihm geteilt haben und auch, wenn wir ihn nur kurz begleitet haben. Wenn wir um diesen Menschen trauern, suchen wir seine Spuren und gehen ihnen nach: für uns, gemeinsam und mit Gott.

Dieser Wortgottes­dienst bietet neben Musik, Gebeten und Gedanken der Hoffnung Raum für das persönlich­e Gedenken. Es besteht für alle Teilnehmer der Feier die Möglichkei­t, sich persönlich segnen zu lassen.

Familiense­elsorger Ulrich Berens sagt: „Wir glauben: Gott geht alle Wege mit – auch den Weg der Trauer, der ja oft lang und einsam sein kann. Auch kann die unmittelba­re Zuwendung zu einem Menschen im persönlich­en Segen heilend sein. Er kann dazu beitragen, zum Leben zu ermutigen und Glauben zu stärken. Unser Segnungsgo­ttesdienst soll der Trauer Raum geben, aber zugleich auch helfen, wieder besser ins innere Gleichgewi­cht und wieder Lebenskraf­t zu finden.“Der Gottesdien­st wird gestaltet von der Donauwörth­er Musikgrupp­e Pax.

Newspapers in German

Newspapers from Germany