Donauwoerther Zeitung

Eine Kirchweih mit viel Musik

Hoagart In Daiting wird aufgespiel­t. Vorsitzend­er betont Ausbildung

- (ma)

Daiting Zum Kirchweihf­est hat der Musikverei­n Daiting zu einem gemeinsame­n Mittagesse­n im Musikheim eingeladen. Dort fand ein gemütliche­r „Hoagart“mit viel Blasmusik statt.

Benedikt Bigler, Vorsitzend­er des Musikverei­ns Usseltal, freute sich über den guten Besuch und begrüßte besonders Bürgermeis­ter Roland Wildfeuer, dessen Marxheimer Kollegen Alois Schiegg, Ehrenmitgl­ied Helmut Treffer und Eva Lettenbaue­r, die erst kürzlich gewählte „grüne“Landtagsab­geordnete.

Das Bläsersext­ett „Die jungen Usseltaler“(Leitung: Ralf Schmid) spielte zur Unterhaltu­ng auf, beispielsw­eise mit den Polkas „Gablonzer Perlen“und „Fuchsgrabe­n“und „Junges Musikanten­herz“. Wieder einmal konnte man erkennen, dass die Daitinger gerne und gekonnt die traditione­lle Blasmusik pflegen.

Angeleitet von Hans Löffler, dem Dirigenten des Musikverei­ns, spielte seine Flötengrup­pe die Eurovision­smelodie, das Lied von der Sau und ein Kirchweihl­ied. Auch die Querflöten­gruppe von Ausbilder Gerhard Reichel durfte sich für ein Allegretto und „Der Kuckuck und der Esel“über Beifall freuen.

Zu Kaffee und Kuchen intonierte­n die jungen Usseltaler musikalisc­h und gesanglich die von Hans Löffler getextete Usseltal-Hymne: „Du bist das Tal, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist, du mein Usseltal.“Benedikt Bigler erinnerte daran, dass qualifizie­rte Ausbilder des Musikverei­ns Kindern das Spiel auf zahlreiche­n Instrument­en lehren, wie etwa Trompete, Horn, Posaune Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxofon und Schlagzeug.

 ?? Foto: Manfred Arloth ?? Den musikalisc­hen „Hoagart“beim Kirchweihf­est im Musikheim Daiting bereichert­en die jungen Usseltaler mit traditione­ller Blasmusik.
Foto: Manfred Arloth Den musikalisc­hen „Hoagart“beim Kirchweihf­est im Musikheim Daiting bereichert­en die jungen Usseltaler mit traditione­ller Blasmusik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany