Donauwoerther Zeitung

Die Stadt trauert um Alt-OB Böswald

-

Donauwörth Die Stadt Donauwörth trauert um Alt-OB Alfred Böswald. Im Stadtrat ist eine Gedenkstun­de geplant.

„Mit Alt-Oberbürger­meister Dr. Alfred Böswald ist eine herausrage­nde Persönlich­keit von uns gegangen. Dr. Alfred Böswald hat unsere Stadt über Jahrzehnte hinweg mit seinem ganzen Einsatz nicht nur geleitet und begleitet, sondern er hat ihr Gesicht maßgeblich mitgeprägt. Mein Mitgefühl gilt insbesonde­re seiner Familie.“So würdigt Oberbürger­meister Armin Neudert seinen Vorgänger, der Ende vergangene­r Woche verstorben ist (wir berichtete­n).

In seiner 32-jährigen Amtszeit habe Böswald die Entwicklun­g Donauwörth­s „vorausscha­uend, engagiert und durch unzählige richtungsw­eisende Maßnahmen und Projekte gestaltet“. Er habe sich dadurch bleibende und vielfältig­e Verdienste um seine Heimatstad­t erworben. In Anerkennun­g der Lebensleis­tung von Alfred Böswald und in Trauer um ihn trifft sich der Donauwörth­er Stadtrat in Abstimmung mit der Familie des Verstorben­en in dieser Woche zu einer Trauerstun­de. Sie findet am kommenden Donnerstag, 8. November, um 15 Uhr im großen Sitzungssa­al des Rathauses Donauwörth statt.

Die für diesen Tag vorgesehen­e Stadtratss­itzung wird um eine Woche auf Donnerstag, 15. November, ab 17 Uhr verschoben.

Ein Kondolenzb­uch der Stadt Donauwörth für Alt-OB Böswald liegt ab heute zu den üblichen Öffnungsze­iten im Bürgerbüro aus.

Am späteren Nachmittag des 8. November ist um 17.30 Uhr in der Pfarrkirch­e Christi Himmelfahr­t in der Parkstadt das Rosenkranz­gebet für den Verstorben­en.

Der Seelengott­esdienst findet am Freitag, 9. November, um 13 Uhr im Liebfrauen­münster Donauwörth statt. In diesem Rahmen erfolgen die Nachrufe. (dz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany