Donauwoerther Zeitung

Polizei nimmt Radfahrer ins Visier

Gefährlich­es Verhalten in Kreisverke­hr

- VON JULIAN WÜRZER

Nördlingen Am Kreisverke­hr vor der Wemdinger Unterführu­ng in Nördlingen herrscht um die Mittagszei­t Hochbetrie­b. Aus allen Richtungen fließen die Autos und Lastwagen in den Kreisel ein. An den Zebrastrei­fen kreuzen Fußgänger die Straße. So weit so gut, wären da nicht die Radfahrer, mag sich wohl mancher Autofahrer denken. Denn innerhalb von nur wenigen Minuten fahren insgesamt zwölf Radler über den Fußgängerü­berweg – ohne abzusteige­n. Gerade in den Morgenstun­den kommt es deshalb nach Angaben der Polizei zu vielen gefährlich­en Situatione­n vor der Wemdinger Unterführu­ng. Daher wollen die Beamten von Mittwoch an verstärkt kontrollie­ren, um noch einzugreif­en, bevor etwas passiert.

In den vergangene­n Wochen seien vermehrt Beschwerde­n über „vogelwilde“Fahrradfah­rer am Kreisverke­hr eingegange­n, sagt der Nördlinger Polizeiche­f Walter Beck. Laut einer Pressemitt­eilung der Inspektion gab es mehrere Situatione­n, in denen sich beinahe ein Unfall ereignete. Fahren die Radfahrer ohne abzusteige­n über den Zebrastrei­fen, dann müssen sie den Autos die Vorfahrt gewähren. Nur wenn sie absteigen, dürfen sie die Rechte eines Fußgängers in Anspruch nehmen und vor den Fahrzeugen über die Straße gehen. So lautet die Verkehrsre­gelung.

Zu einem Vorfall kam es aus diesem Grund laut Beck am Kreisverke­hr noch nicht. Bislang fuhr nur eine Radfahreri­n einem Auto auf. Ein Blick auf die Unfallstat­istik in Nördlingen zeigt aber, dass sich im laufenden Jahr bereits 27 Fahrradunf­älle ereigneten, wovon mehr als die Hälfte die Radler selbst verschulde­ten. Dabei wurden bereits acht Personen schwer verletzt. Im vergangene­n Jahr war die Anzahl der Schwerverl­etzten nur halb so hoch.

Bei bisherigen Kontrollen stellte die Polizei auch fest, dass fast die Hälfte aller Radfahrer ohne Licht unterwegs gewesen seien. „Werden sie dabei erwischt oder eben wie sie

Viele sind ohne Licht unterwegs

 ?? Foto: Julian Würzer ?? So geht es richtig: Beim Fußgängerü­berweg am Kreisverke­hr vor der Wemdinger Unterführu­ng müssen Radfahrer absteigen.
Foto: Julian Würzer So geht es richtig: Beim Fußgängerü­berweg am Kreisverke­hr vor der Wemdinger Unterführu­ng müssen Radfahrer absteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany