Donauwoerther Zeitung

Donau Floorball scheidet im Pokal aus

Gute Leistung des Teams aus Ingolstadt/Nordheim reicht gegen Erstligist­en nicht aus

-

Donauwörth-Nordheim Mit dem Endstand 3:10 gegen den Erstligist­en MFBC Leipzig ist der FloorballD­eutschland-Pokal für Donau Floorball Ingolstadt/Nordheim für diese Saison beendet.

Nachdem die Donaustädt­er das Bayernderb­y gegen den FC Stern mit einem deutlichen 12:8-Sieg für sich entschiede­n, wartete mit dem MFBC Leipizig in der dritten Pokalrunde ein hartes Los auf die Spielgemei­nschaft. Der Mitteldeut­sche Floorball Club (MFBC) aus Leipzig besetzt aktuell den zweiten Tabellenpl­atz in der 1. Bundesliga des Deutschen Floorballs. So reisten die Leipziger mit klarer Favoritenr­olle nach Bayern.

Der Gastgeber Donau Floorball verkaufte sich jedoch teurer als erwartet und präsentier­te den Zuschauern ein anspruchsv­olles Spiel.

Im ersten Drittel führten die Sachsen den Donau Floorballe­rn den Klassenunt­erschied zunächst deutlich vor Augen. In einem schnellen Spiel ließen die Gäste kaum Angriffe auf das eigene Tor zu, verstanden es im Gegenzug jedoch, Fehler in der gegnerisch­en Verteidigu­ng konsequent zu nutzen. Nach dem ersten Drittel stand es 1:6 für die Gäste.

Durch konzentrie­rte Defensivar­beit, überragend­e eigene Torhüterle­istung und einen Torerfolg machte Donau Floorball den Erstligist­en das Spiel besonders im zweiten Spielabsch­nitt schwer und belohnte sich mit einem gewonnenen Drittel. Im weiteren Verlauf scheiterte­n die Bayern trotz guter Ansätze wiederholt am gegnerisch­en Torhüter. So trafen sie im letzten Drittel erneut nur noch einmal ins gegnerisch­e Tor, während die Leipziger ihre Führung weiter ausbauten.

Der Blick der Donau Floorball Herren richtet sich jetzt auf das anstehende erste Doppelspie­l-Wochenende. Am Samstag, 17. November, trifft man auswärts zunächst auf die Unihockey Igels Dresden und am nächsten Tag auf den UHC Döbeln. Hier gilt es, an die gezeigten guten Leistungen anzuknüpfe­n und sich mit den entspreche­nden Punkten von den Tabellenna­chbarn abzusetzen. (sts)

 ?? Foto: Laura Olenik ?? Dem klaren Favoriten aus der 1. Bundesliga waren die Donau Floorballe­r (in Weiß) trotz engagierte­r Vorstellun­g nicht gewachsen.
Foto: Laura Olenik Dem klaren Favoriten aus der 1. Bundesliga waren die Donau Floorballe­r (in Weiß) trotz engagierte­r Vorstellun­g nicht gewachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany