Donauwoerther Zeitung

Japanische Walfänger erneut auf Jagd

Angeblich zu Forschungs­zwecken

-

Tokio Ungeachtet aller internatio­naler Kritik sind am Montag wieder japanische Walfangboo­te in Richtung Antarktis gestartet. Bis Ende März sollen „für wissenscha­ftliche Forschung“im Südpolarme­er bis zu 333 Zwergwale gefangen werden, wie das Ministeriu­m für Fischerei mitteilte. Damit brach die Flotte seit dem Verbot des Internatio­nalen Gerichtsho­fs in Den Haag 2014 zum vierten Mal in dieses Gebiet auf. Nachdem die Richter damals geurteilt hatten, der Walfang sei nicht wissenscha­ftlich, hatte Tokio diesen für ein Jahr ausgesetzt.

Japan lässt jedes Jahr hunderte Wale töten, offiziell für die Wissenscha­ft. Nach einer Untersuchu­ng der Tiere – etwa ihres Mageninhal­ts – wird ihr Fleisch jedoch für den Verzehr zum Verkauf angeboten. Das ist formal erlaubt, trotz des seit 1986 geltenden weltweiten Walfangmor­atoriums. Die Nummer 3 der Weltwirtsc­haft verfolgt dabei das politische Ziel, auch die kommerziel­le Jagd auf Großwale wieder zuzulassen.

Im Oktober erst hatten die Mitglieder des Washington­er Artenschut­zübereinko­mmens (Cites) bei ihrer Tagung im russischen Sotschi erklärt, Japan verstoße mit seinem Walfang gegen internatio­nale Abkommen. Japan argumentie­rt, dass sich einzelne Walarten wie die Zwergwale wieder deutlich erholt hätten. Es würden keine bedrohten Arten gejagt. Aus Frust über das bestehende Walfang-Moratorium erwägt Japan den Austritt aus der Internatio­nalen Walfangkom­mission (IWC). Erst im September war Japan bei der Tagung der IWC mit einem Antrag auf Wiederaufn­ahme des kommerziel­len Walfangs gescheiter­t.

Außer Japan betreiben hauptsächl­ich noch Island und Norwegen Walfang, beide auch zu kommerziel­len Zwecken. Norwegen – das Land, das die meisten Wale jagt – hatte gegen das Moratorium Einspruch erhoben, Island Vorbehalte angemeldet.

 ?? Foto: dpa ?? Ein harpuniert­er Wal wird auf ein japanische­s Schiff gezogen.
Foto: dpa Ein harpuniert­er Wal wird auf ein japanische­s Schiff gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany