Donauwoerther Zeitung

Reingeschm­eckt

So isst die Welt. In 500 Gerichten um den Globus

-

Adobo. warum nicht? Adobo ist ein dicker, dunkler Eintopf, abgeschmec­kt mit nur wenigen Gewürzen. Traditione­ll gibt es dazu Schweineba­uch oder Schweinesc­hulter in Essig und Ingwer mariniert. Auf den Philippine­n ein Klassiker. So wie in Angola Chicken Muamba. Oder im italienisc­hen Livorno Erbsentort­e, Torta di Ceci. Ganze 500 Spezialitä­ten in aller Welt stellt der Bildband „Ultimative Foodie-Ziele“vor.

Hamburger, Pizza, Curry oder Sushi haben längst ihren Siegeszug um die Welt gewonnen. Kimchi und Hummus gibt es schon fast in jedem gut sortierten Supermarkt. Die Welt ist also bei uns zu Hause angekommen? Bei weitem nicht. Das wird beim Blättern durch diesen über 300 Seiten starken Band deutlich. Immer wieder staunt man über außergewöh­nliche nationale und regionale Gerichte. Viel Unerhörtes ist dabei, wie eben der Hühnereint­opf aus Angola, viel Bekanntes, wie Spaghetti Carbonara aus Rom.

Nasi Goreng, Huhn Pepian, Ma- carons: In kurzen Texten werden die einzelnen Spezialitä­ten vorgestell­t. Das Buch ein einziges buntes Buffett voller kleiner Appetizer. Mehr aber auch nicht. Nette Anregungen, ein paar Adressen, wenn es sich anbietet, mehr ist bei der Fülle wohl auch gar nicht möglich.

Und was sind die deutsche KlassiEin ker unter den weltweiten FoodieTipp­s? Schweinsha­xe mit Sauerkraut und dazu ein Krug „schaumiges Bier“. Und Schwarzwäl­der Kirschtort­e. Mahlzeit!

» Ultimative Foodie-Ziele:

Die Top 500 Spezialitä­ten weltweit und wo man sie isst.

Lonely planet, 319 S., 29,90 ¤

 ?? Fotos: aus dem Buch ?? Zum Beispiel: der beste Platz für Curry in Kuala Lumpur.
Fotos: aus dem Buch Zum Beispiel: der beste Platz für Curry in Kuala Lumpur.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany