Donauwoerther Zeitung

Schmerzhaf­ter Ellbogen kann viele Gründe haben

-

Donauwörth Es war wieder so weit – Zeit fürs Zuhören, Erörtern, Mitreden, das Suchen nach Antworten auf stadtpolit­ische Fragen. Die Engagierte­n Bürger Donauwörth (EBD) haben ein weiteres Bürgerforu­m mit dem bereits bekannten Namen „do red i“veranstalt­et – dabei wurden zahlreiche Themen aufgeworfe­n. Vor Ort waren 17 Personen, online – via Liveübertr­agung – waren gesamt 80 Teilnehmer anwesend. Erstmalig wurde die Veranstalt­ung auch live auf Facebook übertragen.

Das Thema „Attraktivi­tät des Baggersees“fand reges Interesse und wurde kritisch durch die Vortragend­e Martina Tögel und auch die anwesende Wasserwach­t unter die Lupe genommen. Das Thema kam den Veranstalt­ern wie gerufen, da durch die anstehende Renovierun­g des Freibades der Baggersee dringend ertüchtigt werden sollte. Fazit bei dem „do red i“war, schon sehr zeitnah einen Arbeitskre­is hierzu abzuhalten, um einen ganzheitli­chen, sicheren und praxisgere­chten Antragsent­wurf zu erstellen und zu formuliere­n.

Auch die weiteren Entwicklun­gen zum Thema Planungen auf dem Kasernenge­lände in der Parkstadt wurden angesproch­en und schließlic­h wurde das Thema „Nachmittag­sbetreuung schulpflic­htiger Kinder“in der Diskussion­srunde vorgetrage­n. Auch hier wurden einige Optimierun­gspunkte entdeckt, die vom anwesenden Stadtrat Raimund Brechenmac­her aufgenomme­n wurden. Derzeit können alle Bürger zum Thema der Nachmittag­sbetreuung und deren Bedarf auf der Website der EBD (www.ebddon.de in der Unterrubri­k „do red i“- Bürgerthem­en) abstimmen.

Das Forum „do red i“soll im kommenden Jahr in jedem Ortsteil vertreten sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany